Die Neckar Hammers hatten es schwer. In dieser Szene lässt sich aber Som Sai Alounslasy (links) auf dem Weg zum Touchdown nicht mehr stoppen. Am Ende setzte es gegen Ludwigsburg eine knappe Niederlage. Foto: Müller

Football: Mannschaft verliert erstes Heimspiel gegen Ludwigsburg Bulldogs mit 17:21.

Neckar Hammers – Ludwigsburg Bulldogs 17:21 (14:0, 3:14, 0:7, 0:0). Die Neckarstädter kassierten in ihrem ersten Landesliga-Heimspiel der Runde die erste Saisonniederlage.

Es herrschten am Samstag beste Bedingungen in Schwenningen. Mehr als 250 Besucher freuten sich bei Traumwetter auf das erste Heimspiel der Neckar Hammers im Naturparkstation der FSV Schwenningen.

Es begann auch gut für den Gastgeber. Nach einem Fumble (freier Ball) bekamen die Gastgeber das Ballrecht in aussichtsreicher Position zugesprochen, was Denis Sengün auch gleich zum ersten Touchdown des Tages nutzte. Kicker Daniel Weißer stellte mit einem erfolgreichen Zusatzpunkt die 7:0-Führung her. Nach einem weiteren Fumble trug Som Sai Alounlasy das Spielgerät in die Endzone des Gegners. Neuerlich verwandelte Daniel Weißer den Zusatzpunkt zur 14:0-Führung.

Der zweite Durchgang begann für die Neckarstädter mit einer Enttäuschung. Sie brachten ihr Angriffsrecht nicht durch. Nach einem schwachen Punt – das Ei war direkt in den Händen des Gegners gelandet – nutzten die Bulldogs dieses Missgeschick eiskalt aus. Dank des erfolgreichen Zusatzkicks hieß es wenig später nur noch 14:7 für die Hammers. Ein Fieldgoal von Daniel Weißer brachte zwar die 17:7-Führung, doch wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang den Gästen nach einer Unachtsamkeit der Hammers noch das 14:17 aus ihrer Sicht. Die Gäste kamen von nun an immer besser ins Spiel. Nach dem dritten Quarter hieß es so 21:17 für die Ludwigsburger. "Danach hatten wir die eine oder andere gute Chance auf weitere Punkte, die uns aber nicht gelangen. Am Ende ging uns dann nach sehr langen Angriffszeiten des Gegners auch etwas die Puste aus. Wir haben es einfach nicht mehr geschafft, mit der Offense Zählbares zu erreichen", ärgerte sich Trainer Reimar Fauser.

Schon am kommenden Samstag empfängt Schwenningen die Fellbach Warriors.