Die Besucher sind von der Leistung der Familie Glunk beeindruckt. Foto: King Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommertour führt Volker Kauder in die Untere Mühle nach Winzeln zur Familie Glunk / Abseits jeder Romantik

Fluorn-Winzeln. "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" – so viel Romantik ist nicht dabei, wenn Peter Glunk, der Müller mit seiner Familie an der Unteren Mühle, zwischen Fluorn und Sulz gelegen, seine verschiedenen Mehlsorten und die Nudeln herstellt.

So war es eine glänzende Idee, dass Edith Schmid für die Sommertour des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder gerade den Besuch der genau so einsam wie wunderschön gelegenen Mühle herausgesucht hatte – nicht nur des Kontrasts zu den Zimmergeschäften, Autohäusern und Bäckereien.

Peter Glunk hat es verdient, einmal im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen, seine Tätigkeit gewürdigt zu wissen. Wer dazu noch weiß, dass er sich dazu nicht gedrängt hat, würdigt, wie der prominente CDU-Politiker dies tat, umso mehr, was Familie Glunk jeden Tag leistet.

Zu erleben, was sich hinter dem bescheidenen Auftreten der gesamten Familie verbirgt, das kam zum Ausdruck beim Rundgang durch den Verkaufsraum, durch die eigentliche Mühle bis zu dem Platz, an dem das Getreide abgeladen wird – auf dass es dann verarbeitet wird.

Auch zu Spätzlemehl zum Beispiel: Volker Kauder erzählte, wie er zu Hause Spätzle herstellt, auf badische Art, so der in Hoffenheim geborene und in Singen aufgewachsene Ex-Badener, der heute in Berlin wie in seinem Wahlkreis zu Hause ist. Die aufgeräumte Stimmung setzte sich fort beim gemütlichen Hock im Mühlenhof bei Kaffee und Hefezopf. In der Diskussion wurden die Herausforderungen, aber auch die Chancen angesprochen, mit denen ein Handwerker konfrontiert wird; gerade einer, der wie Peter Glunk ein selten gewordenes Handwerk ausübt.

Und nicht nur einmal drückte Volker Kauder sein Staunen und seine Bewunderung darüber aus, "dass man davon leben kann". So bleibt und blieb die Hochachtung vor der Leistung der Familie Glunk, die Kauder formulierte und auch der Dank an Edith Schmid und ihr Team, dass sie mit dem Besuch bei der Mühle auf ein ganz besonderes Kleinod aufmerksam gemacht hatte. Sie wiederum, die ehemalige CDU-Ortsverbandsvorsitzende von Fluorn-Winzeln, bedankte sich mit passenden Geschenken bei Familie Glunk wie bei Kauder für diesen ganz besonderen Nachmittag.