Das Gerüst wurde nicht wie zum Verputzen des Hauses aufgebaut, es dient beim Abbruch der Sicherheit. Foto: Moosmann

"Maura Mathesa"-Haus und Leibgedinghaus fallen demnächst der Spitzhacke zum Opfer. Platz soll wieder bebaut werden.  

Fluorn-Winzeln - Zwei Häuser werden in Fluorn-Winzeln gleich zum Jahresbeginn dem Erdboden gleich gemacht.

Das sogenannte "Maura Mathesa"-Haus mitten im Ort, am Lindenplatz in Winzeln, und das daneben stehende Leibgedinghaus fällt demnächst der Spitzhacke zum Opfer. Während das rechte Gebäude, angebaut an das Gasthaus Linde als Wohn- und Ökonomiehaus genutzt wurde, führte im kleinen Gebäude Paula Eith (gestorben 15. Januar 1977), bekannt auch als "Maura Mathesa Paule", bis Anfang der 1960er-Jahre eine Hutmacherwerkstatt und später einen Blumenladen.

Eine Unternehmerfamilie aus Winzeln hat nun die beiden alten Gebäude aus einer Erbmasse heraus erworben. Der Platz soll später nach dem Abbruch wieder bebaut werden.