Höhepunkt des Ausflugs war die stimmungsvolle Maiandacht in Zell am Harmersbach. Foto: Singkreis Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresausflug: Drei Singkreise und eine gemeinsame Maiandacht

Fluorn-Winzeln. Es ist bereits Tradition, dass der Volksliedersingkreis Fluorn-Winzeln im Monat Mai seinen Jahres-Ausflug unternimmt. Das Hauptziel ist dann jeweils eine Marien-Wallfahrtskirche, in der dann die alten Marienlieder gesungen werden.

Im voll besetzten Bus ging es bei herrlichem Sonnenschein ins Kinzigtal. Erste Station war das Trachtenmuseum im ehemaligen Kapuzinerkloster Haslach. In den früheren Mönchszellen konnte man die große und interessante Vielfalt Schwarzwälder Trachten besichtigen.

Der nächste Anlaufpunkt war die ehemalige freie Reichsstadt Zell am Harmersbach. Hier konnte der obligatorische Kaffeebesuch mit einem Bummel durch die historische Altstadt verbunden werden. In der Wallfahrtskirche "Maria zu den Ketten" war der Treffpunkt um 17 Uhr nicht nur für die Fluorn-Winzler Sänger, sondern auch für die beiden befreundeten Singkreise aus Oberharmersbach und Klettgau-Erzingen (an der Schweizer Grenze).

Über 150 Sänger lassen Marienlieder erklingen

Begrüßt zur gemeinsamen Maiandacht wurden in der prächtigen Barockkirche neben den drei Singkreisen auch etliche Bürgern aus Zell und Umgebung.

Bei über 150 Sängern und der gefühlvollen Begleitung von Akkordeonist Walter Schweikert war es eine große Freude, neun Marienlieder in den heiligen Hallen erklingen zu lassen. Rosi Lehmann vom Singkreis Oberharmersbach ergänzte die Maiandacht mit Mediationen. Zur Bereicherung trugen auch die zarten Klängen einer Mundharmonika bei. Mit dem abschließenden Lied "Segne du Maria" gab es dann noch für alle Beteiligten den Segen von Pater Berthold.

Anschließend an diese zu Herzen gehende Maiandacht dankte Rosi Lehmann allen Beteiligten und besonders dem Initiator Walter Schweikert für die Organisation.

Nach dem Abendessen im Gasthaus Linde in Hofstetten wurden noch gemeinsam mit den Sängern aus Oberharmersbach einige Volkslieder angestimmt, bis es dann hieß, Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten.