Pascal Reich (Vierter von rechts) und seine Komiteemitglieder sind für die kommende Fasnet gerüstet. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: Gut besuchte Hauptversammlung / Pascal Reich bleibt an der Spitze

Pascal Reich bleibt Präsident der "raichalige" Narrenzunft Winzeln. In der gut besuchten Hauptversammlung im "Kegelstüble" wurde er im Amt bestätigt.

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. In seinem Rückblick streifte Reich die vergangene Fasnet mit dem imponierenden Narrensprung, der bei Nebel begann und bei schönstem Wetter endete, einzelne Fasnetsbälle, die "Fruchtsammlung" und das Dorffest. Er dankte allen, die sich in irgendeiner Weise für die Winzler Fasnet einsetzten, hier besonders dem Musikverein Winzeln. Reich betonte, dass es ihm Spaß mache, mit seinem umtriebigen Komitee zusammenzuarbeiten. Mit der Bekanntgabe des Mottos für die kommende Fasnet "Eine Reise durch den raichaligen Dschungel" schloss Pascal Reich seinen Bericht, dem sich die Ausführungen von Kassierer Matthias Kret anschlossen.

Für alle sichtbar, berichtete er in digitaler Form detailliert über Einnahmen und Ausgaben und informierte über das Auswurfmaterial bei der vergangenen Fasnet. 9000 Brezeln, 400 Kilogramm Orangen und 2800 Würste im Wert von rund 7000 Euro wurden allein in Winzeln ausgeteilt. Die Finanzierung sei nur durch die "Fruchtsammlung" und die Einnahmen aus dem Hexen- und Altweiberball möglich, der im nächsten Jahr am 23. Januar stattfindet.

Informativ und unterhaltsam war der neunte Bericht von Schriftführer Andreas Steinhilber, ebenfalls digital und in chronologischer Form. Er warf mit Bildern untermalt einen Blick auf die vergangene Fasnet und die Fruchtsammlung in allen Zinken, wobei hier die Auhaldesammler vorne lagen. Nicht zu vergessen sei die immer wieder lustige Vatertagswanderung, die in diesem Jahr bei der "Hinterholzstube" in Richtung Heimat begann. Für Stefan Trik gab es eine von Steinhilber selbst angefertigte "Winzler Stimmungskanone".

"Kaum da und schon hab’ ich einen neuen Job", so begann Ehrenmitglied Karl Kammerer die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde. Bei den Wahlen hatte Kammerer leichtes Amt, denn die Wahlliste war bestens vorbereitet. Pascal Reich bleibt für ein weiteres Jahr Präsident der Narrenzunft Winzeln mit ihren 698 Mitgliedern und 42 Ehrmitgliedern. Die zur Wahl stehenden Komiteemitglieder Michael Bantle, Gerd Flaig, Jochen Gaus, Lukas Gaus, Sven Gaus, Tobias Gerster, Steffen Jauch, Felix Moosmann, Bernd Schmid, Fabian Schweikert, Roland Schweikert, Stefan Trik, Wolfgang Gaus und Markus Hezel gaben ihre Zusage für die weitere Mitarbeit bei der Narrenzunft.

Uli Gaus regte eine Auflistung der vorhandenen Kindernarrenkleidern an, um diese eventuell ausleihen zu können, damit auch der Narrensamen beim Winzler Narrensprung weiterhin in großer Zahl dabei sein könne.