Auch Mario Detta beteiligt sich mit der "Fliegerklause" am Präventionsprojekt. Fotos: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Prävention: Michael Christmann und Mario Detta erhalten Zertifikat "Jugendschutz – Na klar!"

Fluorn-Winzeln (bos). Gleich zwei Lokale in Fluorn-Winzeln wurden jetzt mit dem Zertifikat "Jugendschutz – Na klar!" ausgezeichnet.

Jeder Gastronom kennt die Gesetze, die den Umgang mit jugendlichen Gästen regeln. Und in der Regel halten sich die Gastronomen auch daran. Vor gut zehn Jahren ging es zunächst in Schramberg noch einen Schritt weiter. Die guten Erfahrungen ermutigten das Jugendamt, ein Präventionsprojekt, das in Zusammenarbeit mit der damaligen Polizeidirektion Rottweil aufgelegt wurde, auf den ganzen Landkreis mit den Kommunen als Kooperationspartner zu übertragen.

Dahinter steht eine einfache Überlegung: Gesetze einhalten ist das eine, ein bisschen mehr tun, ist aber vielleicht noch ein bisschen besser. Gerade in Sachen Alkoholprävention kann aber Sensibilisierung viel bewirken. Sensibilisiert werden mit der Aktion beide Seiten. Vor und hinter dem Tresen wird Jugendschutz Thema – nicht, indem es dauernd diskutiert wird, sondern, indem er im Alltagsgeschäft einfach hohen Stellenwert einnimmt. Um das zu erreichen, wurde ein Katalog erarbeitet, der Kriterien für ein verstärktes Engagement in Sachen Jugendschutz abfragt. Wer sie erfüllt, sollte dafür auch entsprechend kenntlich gemacht werden. Das Zertifikat in Urkundenform und eine Plakette weisen auf das Engagement hin. Auf der Webseite des Landkreises ist neben dem Kriterienkatalog auch eine Liste der zertifizierten Lokale abrufbar.

Dazu gehören seit Ende letzten Jahres – da wurde festgestellt, dass die Lokale ausgezeichnet werden – und den vergangenen Tagen, als die Zertifikate offiziell übergeben wurden, auch das "Kegelstüble" in Winzeln und die "Fliegerklause" am Winzelner Flugplatz. Deren Wirt Mario Detta sieht die Sache übrigens gelassen: "Schon immer" habe er besondres Augenmerk auch auf den Jugendschutz gehabt. Dass man das jetzt auch offiziell nachlesen kann, freut ihn natürlich dennoch.