Der neue Vorstand des Musikvereins Winzeln Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Vielfältige und zahlreiche Aktivitäten das ganze Jahr über / Jugendarbeit wird groß geschrieben

Ein gelungenes Wertungsspiel, sehr gelungene Konzerte und erfolgreiche Jugendarbeit kennzeichneten das Jahr des Musikvereins Harmonie Winzeln.

Fluorn-Winzeln. Das Quintett eröffnete die 70. Hauptversammlung mit dem Stück "Sonata". Der Vorsitzende Florian Jauch begrüßte die Anwesenden.

Schriftführerin Ann-Kathrin Jünglich erläuterte im Anschluss die Vereinsstatistik des zurückliegenden Jahres. Derzeit hat der Verein 412 Mitglieder. Diese setzen sich zusammen aus 96 aktiven Musikern (Hauptkapelle), 41 Mitgliedern des Jugend-orchesters, 86 Ehrenmitglie-dern und 189 weiteren passiven Mitgliedern.

Insgesamt 29 musikalische Auftritte hatte der Verein zu absolvieren, wie Florian Jauch in seinem Rückblick sagte. So wirkte das Orchester bei Filmaufnahmen für einen Werbeclip von "Monkey 47", dem "Schwarzwald-Gin aus Loßburg", mit. Der amüsant-ironische Video-Clip "The Art of being German" wurde gezeigt.

Eine kleinere Truppe des Musikvereins besuchte im Sommer die Partnergemeinde Schönau in Österreich zusammen mit einer Abordnung der Gemeinde und der Feuerwehr. Anlass war das 145-jährige Bestehen der Feuerwehr Schönau.

Ein musikalischer Höhepunkt war das Wertungsspiel in Böhringen. In der Kategorie 4 nahm der Musikverein mit dem Stundenchor "The Rise of the Blackjack" und dem Selbstwahlstück "Saga Maligna" "mit hervorragendem Erfolg" teil und erreichte die Traumpunktzahl von 95 Punkten. Als Schmankerl wurde der Versammlung eine Videoaufnahme des Stundenchors vorgespielt.

Die wichtigste Einnahmequelle neben dem Dorffest sei die alljährliche Sichelhenke mit Theateraufführung. Hier dankte Florian Jauch den Theaterakteuren für das große Engagement. Das Landesschau Mobil war im Herbst in Fluorn-Winzeln unterwegs. Das gemeinsame Jugendorchester durfte in dem dabei entstandenen Clip mitwirken.

Eine besondere Erwähnung bekam auch das Jahreskonzert am ersten Weihnachtsfeiertag als zweites musikalisches Highlight. Alle Musiker präsentierten sich in Bestform. Den ersten Konzertteil übernahmen das gemeinsame Vor- und das gemeinsame Jugendorchester Fluorn-Winzeln. Das Hauptorchester bestritt den zweiten Konzertteil.

Dass die Jugendarbeit eine der wichtigsten Aufgaben des Musikverein darstellt, machte Jauch ganz deutlich. Es wurden neue Wege der Jugendwerbung eingeschlagen. Eine kleine Gruppe von Orchestermitgliedern ging in die Klassen 3 und 4, um den Kindern die einzelnen Instrumente vorzustellen. Im Nachgang dazu fand erstmalig der Crescendo-Jugendtag mit einem bunten Rahmenprogramm statt. Als Steigerung des Ganzen wäre noch die Einführung einer Bläserklasse denkbar, so Jauch. Als Ausblick für 2017 kündigte er ein Gemeinschaftskonzert mit dem Landespolizeiorchester BW an, das anlässlich des 20. Geburtstag des gemeinsamen Jugendorchesters geplant ist.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Jauch bei der Gemeinde für die Unterstützung und die unentgeltliche Überlassung der Alten Kirche als Probelokal.

Brigitte Schmid berichtete zunächst über die Kasse des Hauptvereins. Da keine größeren Anschaffungen getätigt wurden, konnte sie insgesamt einen Gewinn verzeichnen. Des Weiteren berichtete sie über die Kasse des gemeinsamen Jugendorchesters. Gerold Kreuzberger und Thomas Hezel hatten die Kassen geprüft.

Dirigent Elias Zuckschwerdt blickte aus musikalischer Sicht auf das Jahr zurück. Orchester und Dirigent hätten sich im nun dritten Jahr immer mehr gefunden. Er sei sehr zufrieden gewesen mit den beiden musikalischen Höhepunkten. Auf das Wertungsspiel habe man sich äußerst konzentriert und zielorientiert vorbereitet. Er sprach den Solisten ein großes Lob aus, die auf den Punkt genau ihre tadellosen Leistungen abgeliefert hätten. Ein großes Kompliment machte er dem gesamten Orchester für den hervorragend gespielten Stundenchor, der auch für ihn Neuland gewesen sei. Die anstehenden Konzerte in Triberg und Fluorn wolle man ebenfalls erfolgreich vortragen.

Die Jugenddirigentin des Vororchesters Michaela Gerster arbeitet mit insgesamt 22 Kindern aus beiden Ortsteilen. Sie berichtete ausführlich über Sinn und Ziel ihrer spannenden, manchmal unberechenbaren aber sehr erfüllenden Arbeit mit den jüngsten Zöglingen. Sie bedankte sich für die tolle Unterstützung und Hilfestellung durch Alexander Kreuzberger.

Dieser bereitete übergangsweise das Jugendorchester auf das Jahreskonzert vor. Michaela Gerster übernahm unter seiner Anleitung Teile des Konzerts. Im Januar 2017 wurde die Leitung des Jugendorchesters an Stephanie Schwarz aus Hochmössingen übergeben.

Im Anschluss daran berichtete Timo Flaig in seiner Funktion als Jugendleiter über das zurückliegende Jahr. Insgesamt sind 56 Kinder und Jugendliche in Ausbildung und spielen in den Jugendorchestern mit. Eine stattliche Anzahl von 21 Jugendlichen nahm im abgelaufenen Jahr an den D-Lehrgängen in Spaichingen teil.

Der Bürgermeisterstellvertreter Joachim Schmid dankte im Namen der Gemeinde dem gesamten Verein für das große Engagement. Er führte im Folgenden die Wahlen durch. Florian Jauch wurde für weitere zwei Jahre einstimmig als Vorsitzender bestätigt, ebenso Brigitte Schmid als Kassiererin. Als aktive Ausschussmitglieder wurden Christina Römer und Matthias Melber neu in das Gremium gewählt. Thomas Gaus wurde in dieser Position bestätigt sowie Andreas Schmid als passives Ausschussmitglied. Als aktive Ausschussmitglieder schieden Rüdiger Leib nach 18 Jahren und Ingo Uberig nach 16 Jahren aus.

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen, die von dem Kreisverbandsvorsitzenden Ottmar Warmbrunn durchgeführt wurden. Unter dem Punkt Verschiedenes machte der Vorsitzende Florian Jauch einen Ausblick auf 2017.

Mit Variationen des Stücks "Auf da schwäbscha Eisabahna" setzte das Quintett den musikalischen Schlusspunkt der Versammlung.

Fluorn-Winzeln. In der 70. Hauptversammlung des Musikvereins Harmonie Winzeln stand eine große Anzahl an Ehrungen auf der Tagesordnung.

Die Durchführung der zahlreichen Ehrungen seitens des Kreisverbandes übernahm der Kreisverbandsvorsitzende des Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen, Ottmar Warmbrunn.

Zunächst wurde Natalie Schmid für zehn Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit erhielten sechs Mitglieder die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Im Einzelnen waren dies Anita Hezel, Rolf Leib, Gerold Kreuzberger, Manfred Häusler, Michael Kreuzberger und Alexander Schmid. Für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten Simone Senn-Derwand und Helmut Zimmermann die Ehrennadel in Silber.

Aufgrund ihrer 40-jährigen fördernden Mitgliedschaft wurden gleich elf Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Diesen Titel tragen jetzt Sigrid Schmittner, Ursula Stoiber, Jürgen Beh, Luzia Schmid, Jürgen Heim, Brunhilde Hezel, Thilo Kimmich, Klaus Michelfelder, Martin Hezel, Hans Heim und Karl Kammerer. Vorstand Florian Jauch dankte allen für die langjährige Treue.

Eine ganz besondere Ehre wurde Florian Jauch selbst zu teil. So wurde er von Ottmar Warmbrunn mit der Fördermedaille in Gold für 20 Jahre Funktionärstätigkeit im Verein ausgezeichnet.

Die versammelten Mitglieder gratulierten dem Vorsitzenden mit lang anhaltendem Applaus.

Nach dem Abschluss aller Ehrungen bekamen die geehrten vom Blechbläserquintett des Musikvereins Winzeln noch einen Marsch gespielt.