Langjährige Mitglieder des Winzelner Kirchenchors werden geehrt (von links): Vorsitzende Beatrix Leib, Rosa Glunk, Mechthild Haller, Hedi Hezel, Moritz Jauch, Ruth Ramm, Chorleiterin Nele Müller, Michael Kreuzberger, Rainer Jauch und Gemeindereferentin Catarina Wetter. Foto: Chor Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Kirchenchor Winzeln ehrt langjährige Mitglieder

Fluorn-Winzeln. "Wer singt, betet doppelt" – mit diesen dem Kirchenvater Augustinus zugeschriebenen Worten eröffnete Beatrix Leib die Cäcilienfeier des Kirchenchors Winzeln. Folglich sind Kirchenchöre nicht nur bei der Mitgestaltung der Gottesdienste wichtig, sie sind auch eine Gemeinschaft, die Woche für Woche in der Probenarbeit zum Lobe Gottes aktiv ist.

Zählt man alle mitgestalteten Gottesdienste und Beerdigungen sowie die Proben zusammen, kommt man auf stolze 67 Termine, an denen sich der Kirchenchor im vergangenen Jahr getroffen hat.

Im Jahresrückblick, der durch einige Bilder untermalt wurde, konnten die Chormitglieder das Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Ein Novum im vergangenen Jahr war die Mitgestaltung einer Maiandacht auf dem Palmbühl bei Schömberg. Zudem wurden die beiden anspruchsvollen Messen von Jacob de Haan, Missa Brevis und Missa Katharina, wiederholt.

Eindrucksvoll war auch der Ausflug im Oktober nach Freiburg, wo der Ex-Winzler Bernhard Maier eine sehr interessante und lebendige Führung durch das erzbischöfliche Ordinariat und das Münster vorbereitet hatte.

Insgesamt blickte Chorleiterin Nele Müller auf ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr zurück, bedauerte aber auch, dass aufgrund des großen Arbeitspensums kaum Zeit für eine Auffrischung des vorhanden Liedguts geblieben war.

Positiv erwähnt wurde auch, dass wieder zwei neue Chormitglieder dazugestoßen sind. Somit zählt die Gruppe nun insgesamt 43 Sänger.

Auch in diesem Jahr konnten einige der Sänger für ihren langjährigen Einsatz ausgezeichnet werden.

Für zehn Jahre wurden Mechthild Haller, Ruth Ramm und Michael Kreuzberger geehrt, für 20 Jahre Rosa Glunk. Schon 25 Jahre dabei sind Hedi Hezel sowie Moritz und Rainer Jauch.

Gemeindereferentin Catarina Wetter dankte den Jubilaren auch im Namen der Seelsorgeeinheit für ihr Engagement. Beatrix Leib fand für jeden ein paar persönliche Worte. Moritz und Rainer Jauch gaben schmunzelnd zu, dass sie damals nur wegen der jungen und hübschen Dirigentin zum Kirchenchor gekommen waren.

Nun geht es mit viel Schwung ins neue Kirchenjahr. Bereits in der kommenden Woche wird auf Weihnachten geprobt werden.