Petra Binder und Doris Reichenauer als Comedy-Duo "Dui do on de Sell " Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Comedy-Abend: "Dui do on de Sell" zu Gast in der Fluorner Halle

Die Lachmuskeln wurden kräftig strapaziert, als in der Fluorner Turn- und Festhalle das Comedy-Duo Petra Binder und Doris Reichenauer sich die Ehre gaben und vor ausverkauftem Haus ihr Programm "Reg mi ned uf" (Reg mich nicht auf) präsentierten.

Fluorn-Winzeln. Dabei verstanden es die 55- und die 57-jährigen Frauen aufs Beste, in schwäbischer Mundart über ihre Ehemänner herzuziehen, so dass es kein Halten mehr gab. Da galt es zu überlegen, ob man den Mann auch geheiratet hätte, wenn man ihn vorm Aufstehen gesehen hätte. Auch die Fernsehcouch muss bereits mittags reserviert werden, um abends das Programm genießen zu können.

Ist man mit seiner besseren Hälfte nicht zufrieden, gibt es ja noch die Möglichkeit, sich eine Zweitmeinung einzuholen, lassen die spritzigen Schwäbinnen wissen. Und gedreht werden müssen die Gatten im Bett auch mal, damit sie sich nicht wundliegen. Mit den Traummaßen 90-60-90 kann man gewisslich aufwarten, doch diese nur bezogen auf ein Bein.

Dabei wurde das Publikum mit Fragen, wie denn der Traummann aussehe, und warum man dann den Nebensitzer geheiratet habe, aktiv miteinbezogen. Auch spontan konnten die beiden reagieren: Für Fotos brachten sie sich gekonnt in Pose.

Bei ihren Männern müssen Doris und Petra zudem mit die komischsten Macken rechnen: Träumt der Mann vom Geschäft, werden am nächsten Morgen Überstunden eingetragen. Selbst vor den neuen Medien schrecken sie nicht zurück: Sitzt das Kind mit den Eltern am Tisch, ist es ruhig, weil das Kind über Whatsapp mit den Eltern kommuniziert – und fällt die Technik mal aus, stellt es fest, dass die Eltern eigentlich ganz liebe Personen sind. Frauen shoppen gern – es darf auch ein Dessous sein –, Männer eher weniger. Aber man kennt sich ja – über Facebook. Empfohlen werden dem Gatten Schüsslersalze, gleich 1 bis 87.

Diana Haaga und Simone Bantle vom Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln, das als Veranstalter fungierte, übernahmen die Moderation des Abends – eines steht ganz klar fest: Die beiden Comedians von "Dui do on de Sell" alias Petra Binder und Doris Reichenauer werden dem Fluorn-Winzelner Publikum noch lange in guter Erinnerung bleiben.  Am Freitag, 17. November, 20 Uhr, tritt das Duo in der Stadthalle Balingen auf.