Vor dem Denkmalamt sind Aktionskreis und Gemeinde gefragt

Fluorn-Winzeln (bos). Was soll mit dem Blocher-Hof geschehen? In Zusammenhang mit der Frage nach Projekten, die in den Genuss einer LEADER-Förderung kommen könnten, warf Manfred Kaufmann in der Gemeinderatssitzung diese Frage auf.

Es sei angeregt worden, eine Bauaufnahme zu machen, damit das Denkmalamt tätig werden könne. Die Maßnahme, die etwa 3000 Euro kostet, ist Voraussetzung. Sie bedarf selbst einer Voraussetzung, nämlich, dass das Gebäude leer geräumt sei, erklärte Bürgermeister Bernhard Tjaden. Derzeit lagern in der Scheune noch Gegenstände, die im Zusammenhang mit der 900-Jahr-Feier zusammengetragen worden waren. Der Gemeinde gehört zwar das Gebäude, nicht aber diese Gegenstände. "Uns gehören die Sachen nicht, ich kann das nicht einfach entsorgen", meint Tjaden.

Mit dem Aktionskreis Unteres Fluorn habe man Kontakt. Pragmatische Idee: Der Aktionskreis solle die Eigentümer der Gegenstände informieren und die Möglichkeit zur Abholung geben – oder per beigefügtem Formular eine Verzichtserklärung einholen. Was diese dann Erklärungen dann umfassen, könne entsorgt werden. Dann wäre der Weg frei für die Bauaufnahme – wenn der Gemeinderat das will, betonte Joachim Schmid. Und überhaupt sei das Gebäude, der älteste Hof in Fluorn und wahrscheinlich einer der ältesten in der Region, meint Kaufmann, noch zum Verkauf ausgeschrieben.