Knapp 200 Kinder und Jugendliche sind der Einladung der Vereinsringe gefolgt. Fotos: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche zeigen bei der Weihnachtsfeier der Vereinsringe, was in ihnen steckt

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. Wie schon im vergangenen Jahr, hatten die beiden Vereinsringe aus Fluorn-Winzeln ihre Jugendlichen zur gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen.

Knapp 200 Kinder waren der Einladung gefolgt und sorgten für viel Betrieb in der Turnhalle in Winzeln. Sie boten ein unterhaltsames Programm, das von Kerstin Gaus moderiert wurde. Unterstützung erhielten die beiden Vereinsringe unter anderem von der Gemeindeverwaltung.

Zum Auftakt gaben die "Kunterbunten Tastenflitzer" des Akkordeonvereins weihnachtliche Lieder zum Besten. Zwischendurch machten von der Nikolausgilde der Kolpingsfamilie Villingen der Nikolaus und Knecht Ruprecht den Kindern ihre Aufwartung.

Gutes und auch Tadel vom Nikolaus

Sie hatten über jede Gruppe der verschiedenen Vereine Positives zu berichten, wobei aus den Ausführungen stellenweise aber auch ein wenig Tadel über Pünktlichkeit und Disziplin zu hören war.

Die F-Jugendfußballer präsentierten sich mit einem großen Transparent und einem Goldpokal als die "Weltmeister 2030".

Die Jugendgruppe des DRK sorgte mit einem Mitmachspiel für Unterhaltung, bei dem aus verschiedenen Röhrchen, die Melodie "Morgen kommt der Weihnachtsmann" erklang. Sportliche Einlagen in Form einer Pyramide gab es von den Jugendringern des KSV zu sehen. Zu "Rock mi" von den Alpenrebellen präsentierten die "VfL-Tanzkids" einen Dirndltanz. Diese durften die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Zum Abschluss gab es die beliebte Disco mit DJ Robi.

Im Auftrag der beiden Vereinsringe dankte Kerstin Gaus allen Helfern, die die Kinder mit Essen und Getränken versorgten. Ein Dankeschön ging auch an alle Trainer, Betreuer und Gruppenleiter für ihre Arbeit. Als Präsent durfte jedes Kind eine mit einem Nikolaus gefüllte Tasse mit dem Gemeindewappen und den Logos der mitmachenden Vereine mit nach Hause nehmen.