Das neue Team des Fördervereins der Heimbachschule. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Katja Digel ist nun an der Spitze / Betreuungsteam bei den Hausaufgaben erweitert

Zur elften Mitgliederversammlung hatte der Förderverein der Heimbachschule geladen. Mechthild Haller von der Hausaufgabenbetreuung berichtete, dass momentan 26 Kinder angemeldet seien.

Fluorn-Winzeln. Den Austausch mit den Lehrern bezeichnete sie als sehr gut, da sie häufig noch zu Beginn der Hausaufgabenbetreuung anwesend seien. Das Betreuungsteam habe sich mittlerweile auf sechs Personen erweitert, und die Betreuungszeit wurde um eine halbe Stunde bis 15 Uhr verlängert.

Bürgermeister Bernhard Tjaden bedankte sich bei Mechthild Haller persönlich für das Engagement und versicherte, sie sei "sehr wertvoll" für Schule und Verein.

Schriftführerin Ingrid Rösch fasste die Sitzungen des Vereinsjahrs zusammen. In der vergangenen Hauptversammlung waren ein gemeinsames Sponsoring von Schule, HGV und Förderverein für die Theaterfahrt beschlossen und ein Workshop in Kinesiologie von Katja Digel vorgeschlagen worden. Dieser wurde dann im Laufe des Schuljahres angeboten. Die Nachhilfe hatte weiterhin an beiden Schulstandorten stattgefunden.

Als Vorsitzende berichtete Annette Gaus über die Namensänderung in "Förderverein der Heimbachschule Fluorn-Winzeln e.V." und über die Teilnahme am Förderwettbewerb "Spardaimpuls", durch den Pausenspielgeräte angeschafft werden konnten. Sie erwähnte, dass die Aufregungen des vergangenen Schuljahrs rund ums Thema Schulstandort auch am Verein nicht spurlos vorbei gegangen seien, und die meisten bisherigen Ausschussmitglieder nun ihr Amt niederlegen würden. Überwiegend liege der Grund dafür in der Art und Weise, wie die Schulfrage entschieden worden sei.

Nach Martina Reiters Kassenbericht bedankte sich die Vorsitzende bei ihr. Bürgermeister Tjaden erklärte sein Bedauern über die Entscheidung des Vorstands, zurückzutreten, zeigte aber Verständnis.

Er bedankte sich für die vergangenen Aktivitäten und berichtete kurz über die Planungen der Gemeinde bezüglich des Schulhofs. Er stellte in Aussicht, dass die Gemeinde nach dem Umbau des Schulhofs neue Geräte aufstellen werde. Als einziges Ausschussmitglied bleibt Ingrid Siegl als Beisitzerin im Amt. Ingrid Rösch, Gertrud Kleiner und Annette Gaus stellten sich nicht mehr zur Wahl. Werner Obergfell, Martina Reiter, Mechthild Haller und Dorothee Obergfell traten von ihren Ämtern zurück. Durchweg einstimmig gewählt wurden Katja Digel zur Vorsitzenden, Nadine Staiger zur stellvertretenden Vorsitzenden, Merima Hess zur Kassiererin, Marianne Hezel zur Schriftführerin, Anja Werz, Alexander Eberhardt und Magda Lerch als Beisitzer, als Kassenprüfer Alexander Eberhardt und Annette Gaus.