Irina Melber und Martin Hezel sind beim Handels- und Gewerbeverein Fluorn-Winzeln als Beisitzer für weitere zwei Jahre gewählt. Die Amtszeiten von Schriftführer Franz Moser und Vorsitzendem Jürgen Schwab enden in einem Jahr. Die stellvertretende Vorsitzende Gabriele Scheurenbrand ist für zwei weitere Jahre gewählt, Michael Schütte verabschiedet sich nach 16 Jahren als Kassier, sein Nachfolger ist Tobias Seeger (von links nach rechts). Foto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerbeverein: Jürgen Schwab kündigt Ausscheiden an / Gabriele Scheurenbrand will Nachfolger begleiten

Einen Generationswechsel mit Ansage soll es beim Handels- und Gewerbeverein Fluorn-Winzeln geben. Vorsitzender Jürgen Schwab wird nächstes Jahr sein Amt zur Verfügung stellen. Gabriele Scheurenbrand ist für weitere zwei Jahre als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Fluorn-Winzeln. Jürgen Schwab gerät am Donnerstagabend ins Grübeln: Ausgerechnet zur Sitzung, in der er den kürzesten Bericht als Vorsitzender vorträgt, kämen so viele Teilnehmer wie sonst nie. Allerdings ist das auch ein Signal, das ihn ein bisschen zum Schwärmen bringt. Denn solche Zahlen belegen das Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder mit dem Verein, der, so wird Schwab am Ende der Versammlung erinnern, sich auch sozial engagiert. Beispielsweise durch die Übernahme der Geschenke bei der Jugendweihnachtsfeier der Vereine aus den Einnahmen von der Werbung auf dem Gemeindebus.

Bürgermeister Bernhard Tjaden, weist, bevor er die Entlastung des Vorstands und die Wahlen leitet, ebenfalls auf die Gemeindebus-Aktion und die Unterstützung der Jugendarbeit durch den HGV hin. Und er berichtet über Impulse, die vom Verein an die Gemeinde gehen. Diese wiederum freue sich über regelmäßig ansehnliche Gewerbesteuereinnahmen, was auch der Gewerbestruktur mit vielen kleineren Betrieben geschuldet ist.

Die Versammlung entlastet den Vorstand einstimmig. Damit ist auch Michael Schütte aus dem Rennen. Der Kassier hört nach 16 Jahren auf. Die neue Arbeitsstelle des Bankers ist nicht mehr vor Ort. Zum Finale präsentiert er nicht nur einen positiven Jahresbericht – die Mitgliedsbeiträge sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt –, sondern auch einen Rückblick auf gut eineinhalb Jahrzehnte Arbeit für den HGV Fluorn-Winzeln. 1197 Buchungen, einen Haben-Saldo von 280 000 Euro, dem ein Soll-Saldo von 276 000 Euro gegenüber steht: Schütte hat solide gewirtschaftet. "Es war eine vertrauensvolle Zusammenarbeit", würdigt Schwab das konstruktive Miteinander. Einen Nachfolger präsentiert er der Versammlung auch: Tobias Seeger hat nicht nur Schüttes früheren Job als Firmenkundenberater, sondern mit einstimmigem Votum auch die Kasse des HGV.

Es gibt noch weitere Wahlen: Irina Melber und Martin Hezel werden für weitere zwei Jahre als Beisitzer bestätigt. Stefan Haller steht für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung, andere Kandidaten, die wie Haller auch die Schnittstelle zum Gemeinderat sein könnten, stehen nicht zur Verfügung.

Nach der Ankündigung Schwabs, mit Auslaufen seiner Amtszeit 2018 den Vorsitz abzugeben, wobei er seinen Nachfolger gerne unterstützen werde, zumal im Folgejahr turnusgemäß wieder eine Ausstellung ansteht, geht es um den stellvertretenden Vorsitz. Den hat Gabriele Scheurenbrand inne – und wird ihn nach dem Votum der Versammlung weitere zwei Jahre ausfüllen. Den Mitgliedern macht sie allerdings auch klar, dass sie für einen Vorsitz, auch kommissarisch, nicht zu haben sei. "Ich kenne mich, ich weiß, was ich kann. Aber ich weiß auch, was ich nicht kann", sagt sie. Es sind Qualitäten, auf die ein Vorsitzender bauen kann, die einen Vorsitz aber eher schwierig machen. "Ich bin ein sehr guter ›zweiter Mann‹". Als solcher will sie einen Nachfolger Schwabs unterstützen, den Übergang begleiten.