Der Vorstand des Feuerwehrvereins Fluorn-Winzeln (von links): stellvertretender Vorsitzender Daniel Digel, Schriftführer Timo Schmid, Vorsitzender Arne Klix und Kassier Jörg Müller Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrverein Fluorn-Winzeln blickt auf das erste Jahr seines Bestehens zurück

Von Emil Moosmann

Fluorn-Winzeln. Schon 1983 waren die Feuerwehren Fluorn und Winzeln Vorreiter, wurde doch am 16. Mai beschlossen, die beiden eigenständigen Feuerwehren Fluorn und Winzeln zu einer gemeinsamen Feuerwehr zusammen zu schließen.

Nun betrat die Feuerwehr mit der Gründung eines Feuerwehrvereins wieder Neuland. Als erste Wehr im Kreis Rottweil gründete sich am 10. März 2014 der Feuerwehrverein Fluorn-Winzeln. Die Intention der Gründung lag darin, dass nach Bezug des neuen Feuerwehrgerätehauses aus den Abteilungen Fluorn und Winzeln, die schon als Untergruppen der Gesamtwehr fungierten, jeweils ein Löschzug Winzeln und Fluorn gebildet wurde. Die Aufgaben der beiden Löschzüge bestanden im Wesentlichen darin, die Vereinstätigkeiten und die Kameradschaftspflege in Eigenregie abzuwickeln. Der positive Effekt dabei war, dass das Vereinswesen in den meisten Fällen außerhalb der eigentlichen Feuerwehr abgewickelt wurde.

Um die Kräfte beider Löschzüge zu bündeln, wurde beschlossen, beide aufzulösen und den Feuerwehrverein Fluorn-Winzeln zu gründen, der die Aufgaben der bislang eigenständigen Löschzüge übernimmt. Die Aufgaben der Feuerwehr, bei Einsätzen gleich welcher Art und Übungsdiensten, bleiben von der Gründung des Vereines unberührt. Der große Vorteil des Vereines liegt darin, dass zum Beispiel bei Veranstaltungen, die bisher von der Gesamtwehr geleistet werden mussten, nun vom Verein übernommen werden. Als Vorsitzender wurde Arne Klix ebenso einstimmig gewählt wie Daniel Digel als Stellvertreter, Jörg Müller als Kassier, und Timo Schmid als Schriftführer. Als Beisitzer erhielten Heinz Pfau, Armin Heim, Jonas Rheinberger, Uli Hezel, Marcel Kaufmann, Jörg Baumann, Mathias Kaufmann und Elmar Schmid das einstimmige Vertrauen, wie auch Stefan Wössner und Jochen Schmid als Kassenprüfer.

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte der Vorsitzender Arne Klix an die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. So stellte zum Beispiel der Verein den Maibaum, übernahm Absperrdienste bei Veranstaltungen, stellte beim Volkstrauertag die Fahnenabordnung und übernahm Wirtsdienste bei Vereinen. Ausführlich erinnerte Schriftführer Timo Schmid an die Aktivitäten. Da der Verein noch nicht im Vereinsregister eingetragen ist, konnte Kassier Jörg Müller noch keinen Kassenstand vorweisen.