Anbieter fordert Zuschuss für Erdgasleitung

Fluorn-Winzeln (bos). Wenn die Straße schon auf ist, könnte man doch auch eine Gasleitung hineinlegen und damit nicht nur den Bestand Blöchlesteige/Schmidgasse mit Erdgas versorgen, sondern die Voraussetzungen für die Erschließung des gesamten westlichen Teils von Fluorn schaffen, das künftige Baugebiet in der Heimbachaue inklusive. Also wurde die Gemeinde bei der badenova vorstellig. Die kann sich solch ein Engagement auch vorstellen – allerdings nicht zum Nulltarif.

Der Haken an der Sache ist zunächst nicht die Blöchlesteige oder das noch nicht existierende Baugebiet, sondern die Strecke vom bisherigen Ende der Leitung in diesen Bereich: 680 Meter seien zu überwinden, und als man 2012 eine Umfrage bei den Anliegern gemacht hatte, sei die Nachfrage so bescheiden gewesen, dass man die Erschließung wirtschaftlich nicht habe darstellen können, erklärt Thomas Maurer von der badenova dem Gemeinderat.

Das hat zu tun mit der Regulierung des Marktes, die mehr Wettbewerb bringen soll, am Dienstagabend konkret aber vor allem eins brachte: Intransparenz der Kostenstruktur. Und da wollte der Rat, zumal bei ungewissem Ende, nicht einfach mal 108 000 Euro Baukostenzuschuss ausgeben, auch wenn ein Teil bereits geleistet ist und jeder neue Anschluss eine Rückvergütung bringt. In der nächsten Sitzung soll das Zahlenmaterial neu aufbereitet und mit einer weiteren Option noch einmal auf den Tisch kommen.