Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt (von rechts, vorne) sind Achim Szameitat, Alexander Ott, Bernd Schneider, Sven Gaus. Hintere Rehe: Markus Heim, Dominik Schultheiß, Daniel Heim, Andreas Heim mit Vorsitzendem Mustafa Nohutcu. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kosten für Bewässerungsanlage fallen hoch aus / Gespräch mit Gemeinde angedacht

Fluorn-Winzeln. Im Sportheim Winzeln fand die Hauptversammlung des Sportvereins Winzeln statt.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende Mustafa Nohutcu auf die sportlichen und wirtschaftlichen Aktivitäten des Vereins ein. Er hob die Leistung der jungen ersten Mannschaft um Trainer Ralf Schneider hervor, die es geschafft hatte, trotz schmerzlicher Abgänge, sich gut zu behaupten. Erfreulicherweise hat Schneider sich für eine weitere Zusammenarbeit auch in der kommenden Saison entschieden. Nohutcu ging kurz auf die von Jutta Sohmer und Ute Hezel geleitete Jugendabteilung ein. Er hob das Projekt Einbau einer Dränage im Trainingsplatz hervor, welches mit viel Eigenleistung verwirklicht werden konnte.

In seinem Ausblick wurde klar, dass auch 2015 kein ruhiges Jahr werden wird. So ist eine Sanierung des Kinderspielplatzes am Sportheim geplant sowie eine "Lochen- und Sanden-Aktion" auf beiden Plätzen. Im Bericht der Schriftführerin Ute Haug, verlesen von Alexander Ott, wurde eine Vielzahl von Aktivitäten stichpunktartig dargestellt. Die Berichte der Kassierer Sportheim, Wilfried Sohmer und Spielbetrieb, Andre Schmid, erbrachten wenig erfreuliche Zahlen. Da im vergangenen Jahr keine größeren Veranstaltungen anstanden, fehlten Einnahmen, während die Unkosten stetig steigen. Im Sportheimbereich sind dies vor allem die Kosten für Heizung und Wasser, läuft doch die Bewässerungsanlage der Sportplätze über das Sportheimkonto. Obwohl der Sommer keineswegs außergewöhnlich trocken war, fielen hier immense Kosten an. Nohutcu kündigte an, in dieser Sache mit Bürgermeister Tjaden ein Gespräch suchen zu wollen, um in diesem Bereich eine stärkere Unterstützung der Gemeinde zu erreichen.

Im Bericht der Jugendleitung wurde deutlich, dass es einen großen Aufwand erfordert, den Spielbetrieb von über 100 Jugendspielern zu gewährleisten, Spielgemeinschaften zu organisieren, Trainer und Betreuer zu suchen.

Bei den Neuwahlen konnte eine ganze Anzahl jüngerer Vereinsmitglieder für die Mitarbeit im Ausschuss gewonnen werden. Da alle bisherigen Ausschussmitglieder ihre weitere Mitarbeit signalisiert hatten, wird der Ausschuss in Zukunft etwas vergrößert. Angesichts der bevorstehenden Aufgaben bestimmt kein Fehler, wie Nohutcu anmerkte.

Neu in den Ausschuss wurden gewählt: Raphael Kaufmann, Erkut Yilmaz, Silas Rheinberger, Daniel Effenberger und Miriam Getzreiter. Danach wurden Kassierer Andre Schmid, Jugendleiterein Jutta Sohmer, der dritte Vorsitzende Thomas Jüngling und der stellvertretende Vorsitzende Frank Schmid einstimmig wieder gewählt.

Nohutcu hatte die erfreuliche Aufgabe, verdiente Vereinsmitglieder für 25-jährige und für 50-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Für seine 30-jährige Kassierertätigkeit würdigte er Wilfried Sohmer. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Anneliese Reichert, die sich seit Jahren für den SVW im Bewirtungsbereich engagiert.