Marten Klix mit den wiedergewählten Amtsinhabern (von links) Elisabeth Gaus, Daniel Hezel, Sven Neubauer, Michael Gaus, Kerstin Gaus und Christian Stoiber. Es fehlt Martin Heim. Foto: Schwarzwälder-Bote

Brandhexen: Marten Klix stimmt seine Truppe für die kommende Fasnet ein / Ehrung von Mitgliedern

Mit einem Rückblick auf die vergangene und einem Ausblick auf die kommende Fasnet eröffnete Hexenmeister Marten Klix die Hauptversammlung der Brandhexen Winzeln im Sportheim.

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. In seinen Dankesworten wies er besonders auf das Larvenabstauben und das Dorffest hin. Diese Veranstaltungen wurden gemeinsam wieder bestens gemeistert. Des Weiteren wurden Arbeitsdienste beim Feuerwehrfest und beim Jahreskonzert des MV Winzeln geleistet. Der Bau des neuen Schuppens nehme viel Zeit in Anspruch und sei voll im Gange, so Klix. Die im vergangenen Jahr neu gewählte Kassiererin Vanessa Färber, die von Elisabeth Gaus unterstützt wird, gab einen Überblick über die Finanzen, wobei der Bau des Schuppens die Kasse strapaziere. In einer Diashow gab Schriftführer Daniel Hezel einen lebendigen Rückblick auf die Fasnet im Ort und auf die auswärtigen Termine der Brandhexen. Im neuen Jahr gibt es durch die relativ kurze Fasnet zehn Auswärtstermine, und das Larvenabstauben am 5. Januar sei mit Gastzünften bereits ausgebucht. Anschließend präsentierte Armin Heim Bilder vom Bau des neuen Schuppens.

Sechs Personen sind bei allen Terminen dabei

Pascal Reich, Präsident der Narrenzunft Winzeln, nahm die Entlastung vor. Er leitete auch die Neuwahlen, die folgendes Ergebnis brachten. Für zwei Jahre wurden Christian Stoiber als stellvertretender Vorsitzender und Daniel Hezel als Schriftführer gewählt. Ebenfalls zwei weitere Jahre bleiben Martin Heim als Zeugwart und Sven Neubauer als Beisitzer im Amt.

Für ein Jahr wurden Elisabeth Gaus als zweite Kassiererin, Michael Gaus (Kirchentannen) vom Wirtschaftsausschuss und Kerstin Gaus als Beisitzerin gewählt.

Zum Abschluss gab es noch die Ehrung "Hex des Jahres", hier konnten sechs Personen ausgezeichnet werden, die alle Fasnetstermine wahrgenommen haben. Zum vierten Mal in Folge konnten Armin Heim und Manuel Seifried diese Auszeichnung in Empfang nehmen.

Sabrina Knöpfle, Julia Seifried, Thilo Szameitat und Julian Kaufmann waren ebenfalls immer dabei.