Verena Föttinger (rechts) mit der Bundesvorsitzenden Gabriela Schimmer Görresz und dem Europaabgeordneten Klaus Buchner. Foto: Ziller Foto: Schwarzwälder-Bote

Verena Föttinger wurde beim Bundesparteitag in Ingolstadt als Beisitzerin in den

Verena Föttinger wurde beim Bundesparteitag in Ingolstadt als Beisitzerin in den Bundesvorstand gewählt.

Kreis Rottweil. Die Spitzenkandidatin der Ökologisch-Demokratischen Partei/Familie und Umwelt (ÖDP) bei der Bundestagswahl in Baden-Württemberg und Direktkandidatin des Wahlkreises Rottweil-Tuttlingen ist damit die fünfte Frau im neunköpfigen Gremium. Die 60-jährige Diplomtheologin und Mutter von zehn erwachsenen Kindern setzte sich gegen den Atomphysiker und Europa-Abgeordneten Klaus Buchner aus Berlin durch. Verena Föttinger war von 1992 bis 2002 Landesvorsitzende der ÖDP in Baden-Württemberg und ist derzeit die stellvertretende Vorsitzende in der Bundesprogrammkommission, die das Wahlprogramm für die Bundestagswahl erstellt hat. Dieses wurde vom Bundesparteitag im März in Frankfurt verabschiedet.

Die Delegierten ergänzten es nach einer mehrstündigen Diskussion mit einem Beschluss zu einem "ausreichenden Grundeinkommen für alle, die nicht berufstätig sein können". Dazu zählt die ÖDP Kinder, Rentner, Erwerbsunfähige, aber auch Kinder-Erziehende und Pflegende von Familienmitgliedern. Nahezu einstimmig übernahm der Bundesparteitag den Antrag vom Kreisverband Rottweil ins politische Programm, in dem die Anhebung der Rente durch einen dritten Punkt für die Mütter gefordert wurde, deren Kinder vor dem 1. Januar 1992 geboren wurden.