Hauptversammlung: Kaufmann hört auf

Fluorn-Winzeln. Zur Hauptversammlung traf sich der VdK-Ortsverband Fluorn-Winzeln im Kegelstüble Winzeln. Vorstand Karl-Eugen Kaufmann berichete von einem nicht zu unterschätzendes Pensum an Arbeit, das es zu schultern galt – allem voran die Betreuung und Beratung vieler Mitglieder. Auch Kranken- und Geburtstagsbesuche waren zu machen.

Ortsverband hat 147 Mitglieder

Waren es im Ortsverband Anfang 2016 noch 151 Mitglieder, so stießen übers Jahr weitere acht hinzu. Sieben Austritte und zwei Sterbefälle waren zu verzeichnen. Zu Beginn 2017 waren es somit noch 150 Mitglieder, momentan ist der Stand bei 147. 22 der 147 Mitglieder stammen aus Nachbarortschaften.

Laut Kassierer Arthur Heinzelmann konnte ein geringfügiges Plus erwirtschaftet werden. Hans-Martin Hezel und Gerlinde Link hatten die Kasse geprüft und bestätigten Arthur Heinzelmann einwandfreie Kassenführung.

Reinhard Streuber vom VdK-Kreisverband bat die Mitglieder, sich stets sofort an den VdK zu wenden, um Widerspruchsfristen bei Bescheiden vom Sozialamt oder der Deutschen Rentenversicherung einzuhalten zu können. Nur so könne Hilfe von den VdK-Beratungsstellen geleistet werden.

Das Jahr der Barrierefreiheit ging dem Ende entgegen. Der Landesverband bot hierzu diverse Schulungen an. Streuber nahm eine Statistik in sein Referat mit auf: Im Bundesverband des VdK befinden sich derzeit 1,7 Mio. Mitglieder, im Landesverband Baden-Württemberg sind es 225 000. Desweiteren nahm Streuber Bezug auf die Erwerbsminderungsrente und die Voraussetzungen, welche für eine solche gegeben sein müssen. Den Kampf um soziale Gerechtigkeit und gegen eine Kluft zwischen Arm und Reich fortzusetzen war dem Kreisverbandsbeauftragten ein Herzens-Angelegenheit.

Welche Früchte die Arbeit des VdK trägt, verdeutlichte Kaufmann an einem Beispiel, bei dem ein Mitglied eine fünfstellige Entschädigungssumme plus Rente erhielt, weil das Mitglied sich mithilfe des VdK gegen Einwände der Berufsgenossenschaft wehrte.

Es folgte der Bericht des Schriftführers Burkhard Volz. Dieser ließ das Jahr noch einmal Revue passieren und ging auf die verschiedenen Termine des VdK ein, bevor dann Reinhard Streuber die Entlastung der Vorstandschaft einleitete, welche einstimmig erteilt wurde.

Helmut Schmid ist der neue Kassenwart

Erfreulich war auch, dass sich Helmut Schmid für das Amt des Kassenwartes meldete, welches Arthur Heinzelmann abgab. Nun galt es noch, die Posten des ersten und des stellvertretenden Vorsitzenden zu besetzen.

Da dies in der Versammlung nicht möglich war, wird in einem halben Jahr eine neuerliche Zusammenkunft stattfinden, bei der diese Thematik nochmals auf den Tisch kommt.