Jubilare und Gratulanten (von links): Martha Heim, Lore Ruf, Otto Heim, Paul Ott, Karl-Eugen Kaufmann, Hans-Martin Hezel, Bernhard Tjaden und Gerolf Kipp. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder-Plus soll fortgesetzt werden

Von Emil Moosmann Fluorn-Winzeln. Geselligkeit und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbands Fluorn-Winzeln, zu der Vorsitzender Karl Eugen Kaufmann mehr als 30 Mitglieder begrüßte.

Im April habe er von der langjährigen Vorsitzenden Hilde Schittenhelm ein wohl bestelltes Haus übernommen, erinnerte Kaufmann. Für ihn als neuen Vorsitzenden habe es gegolten, neue Strukturen wie die Einrichtung einer eigenen Internetplattform einzurichten. Dass dies der richtige Weg gewesen sei, zeige sich an der Zahl der Zugriffe auf die Homepage. Durch die intensive Mitgliederwerbung habe es einen wahren Zustrom von neuen Mitgliedern gegeben, sagte Kaufmann. So seien 2010 insgesamt 21 neue Mitglieder in den VdK-Ortsverband eingetreten. Sein Ziel für 2011 sei, die Mitgliederzahl um "20 plus" zu erhöhen, kündigte Kaufmann an. Vorgesehen sei eine Zusammenarbeit mit dem Seniorenkreis Fluorn, zudem soll die Zusammenarbeit mit dem Vereinsring intensiviert werden.

Bürgermeister Bernhard Tjaden bedankte sich im Namen der Verwaltung und des Gemeinderats für die Arbeit des VdK-Ortsverbands, setze er sich doch für Menschen ein, die keine Lobby hätten. Zum Thema Leben im Alter in Fluorn-Winzeln wies Tjaden auf die neue Beratungsstelle "Leben und Wohnen im Alter" in Oberndorf hin, mit der die Verwaltung kooperiere und bei der sich die Bürger eingehend über das Thema informieren könnten.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Markus Hain. Sketche, vorgetragen von Paul Schweikert und Martha Heim, rundeten den gemütlichen Nachmittag ab. Die Weihnachtsfeier bot aber auch den Rahmen für die Ehrung treuer Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband wurden Ernst Heimburger, Margarete Ott und Doris Löffler mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Martha und Otto Heim, Paul und Irmgard Ott, Lore Ruf, Hans-Martin Hezel sowie Gerolf Kipp mit der Ehrennadel in Silber geehrt.