Jugendleiter Dominik Schröder (hinten Mitte) wünscht sich dringend Verstärkung für das Badmintontraining. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Erneuter Aufstieg des Badmintonclubs Fluorn-Winzeln in die Landesliga

Von Martin Trik

Eine positive Bilanz zog der Badmintonclub Winzeln (BC) bei seiner Hauptversammlung im "Kegelstüble".

Fluorn-Winzeln. In seinem Rückblick informierte Alfred Kunz, der Vorsitzende des BC Winzeln, dass die Mitgliederzahl von zuletzt 89 auf nun 96 Mitglieder angewachsen ist, davon seien es 38 Jugendliche. Auch die gute Arbeit durch Dominik Schröder führte dazu, dass die Jugendlichen bei Ranglistenturnieren aktiv und auch äußerst erfolgreich waren.

Aufgrund des guten Trainingsbesuchs bei der Jugend wünscht sich Dominik Schröder allerdings noch weitere Unterstützung für das Training. Bedauerlich sei, dass Jungstar Denis Popp zukünftig nicht mehr für den BC starten wird, sondern in der kommenden Saison für Konstanz spielt.

Bemängelt wurde vom Vorsitzenden allerdings die geringe Beteiligung an den Trainingsabenden. Er verkündete, dass ab sofort auch die Halle in Fluorn am Dienstag ab 20.15 Uhr dauerhaft für das Badmintontraining genutzt werden kann, er hofft dadurch wieder auf mehr Trainingsbesuche.

Der stellvertretende Vorsitzende Heiko Schmider erinnerte in seinem Bericht an eine sehr erfolgreiche Saison. Die erste Mannschaft belegte zum Saisonende den ersten Platz in der Tabelle in der Bezirksliga und sicherte sich somit den Aufstieg in die Landesliga Schwarzwald.

Auch die zweite Mannschaft kann ebenfalls auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und verpasste am letzten Spieltag, bedingt durch personellen Engpass, nur knapp den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga. Dass die Badmintonspieler nicht nur mit dem Schläger umgehen können, sondern auch sehr gesellig sind, zeigte sich an den vielen Aktivitäten wie Motorradausflug, Wandern, Grillfest und Besuch auf dem Cannstatter Wasen. Bürgermeister Bernhard Tjaden leitete die Wahlen. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Heiko Schmider, als Kassenprüfer fungieren Johannes Kopp und Tanja Wöhrle-Bühler. Dem Festausschuss gehören Tobias Benner, Ingrid Schneider und Andrea Breithaupt an.

Trotz des positiven Kassenstands, welcher auf das erfolgreiche Dorffest zurückzuführen ist, regte der Vorsitzende an, über eine Umgestaltung beziehungsweise eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nachzudenken, da aufgrund einer Gebührenerhebung für die beiden Hallen in Fluorn-Winzeln zukünftig steigende Kosten auf den Verein zukommen werden.