Aktionskreis liegt der Erhalt des Blocherhofs am Herzen / Wildblumenwiese angelegt / Für den August sind Vesperabende geplant

Fluorn-Winzeln. Nach dem Erfolg bei "Kunst im Dorf" mit der Neckartown Dixieland Jazzband, hat der Aktionskreis "Unteres Fluorn" den Platz vor dem Blocherhof gestaltet. Ein Leiterwagen wurde von den Frauen des Aktionskreises mit Blumen geschmückt und eine kleine Wildblumenwiese angelegt. Die Gemeinde hat die Blumen finanziert. Es ist geplant, dass noch eine Bank und ein Tisch dazu kommen.

Immer wieder wird der Aktionskreis gefragt: "Warum macht ihr das alles?", heißt es in einer Mitteilung des Aktionskreises. Zum einen solle die Bevölkerung dafür sensibilisiert werden, dass hier nicht einfach "ein alter Kasten steht", sondern ein historisches Gebäude, das vom Landesdenkmalamt als das größte erhaltene landwirtschaftliche Anwesen von Fluorn eingestuft wird, erbaut nachweislich 1660.

An der Erhaltung dieses Bauwerkes bestehe aus wissenschaftlichen und heimatgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse. Das Anwesen stelle auf Grund seines hohen Alters eine Quelle für die Orts- und Ortsbaugeschichte dar. Es präge entscheidend den historischen Ortsbereich im Unteren Fluorn. Hier erfolgte die erste Besiedelung von Fluorn in der Nähe des Heimbaches, der das lebensnotwendige Wasser lieferte.

Der zweite Grund ist, den Bauernhof vor dem Verfall zu bewahren. Denn wenn nichts gemacht werde, erleide er das Schicksal anderer Gebäude in der Gemeinde, Bauruinen seien genug vorhanden. Die Gemeinde als Besitzerin des Anwesens könne hier mit gutem Beispiel vorangehen, der Hof liegt im Bereich der Ortskernsanierung.

Es tauche immer wieder die Frage auf, was aus dem Gebäude gemacht werden könne. Dazu gebe es seitens des Aktionskreises jede Menge Vorschläge wie Bürgerhaus, Vereinshaus, Dorfgemeinschaftshaus mit Tagescafé. Angedacht ist die Einrichtung eines historischen Trauzimmers, etwa im ehemaligen Kornspeicher. Für die örtlichen Vereine könne es als Veranstaltungshaus für anspruchsvolle Aufführungen oder Ausstellungen dienen. Für Discos und andere Alkitreffs gebe es die Festhallen. Dem Musikverein werde die Möglichkeit gegeben, ein größeres Probelokal zu schaffen, was schon lange dessen Wunsch sei. Räume für Vereine könnten im ehemaligen Wohnbereich entstehen.

Es sei klar, dass eine kleine Gruppe von Idealisten diese Aufgaben nicht bewältigen könne. Auch ein Förderverein mache momentan keinen Sinn, solange keine grundlegenden Tatsachen geschaffen würden und Signale ausgesendet würden, die den Fortbestand des Bauernhofes sicherten. Der Aktionskreis verstehe sich nicht als weiterer Veranstalter von Festen, sondern will die Vereine ermutigen, beim und im Blocherhof Events mit Niveau zu organisieren.

Auf Grund der topografischen Lage Fluorns sei ein Ortskern schwierig zu lokalisieren. Aber hier im alten "Unteren Fluorn" sei zumindest historisch diese Lage gegeben.

Trotz allen Widernissen wolle der Aktionskreis Unteres Fluorn nicht aufgeben. In der Urlaubszeit im August ist vorgesehen, für die Daheimgebliebenen eine Hockete mit Vesperabend beim Blocherhof zu veranstalten. Die Termine sind 5., 6., 12. und 13. August. Die Abende sollen auf dem Platz vor dem Hof stattfinden. Wer sich die Gegebenheiten ansehe, werde erkennen, dass er sich dafür ideal eigne, denn der freie Platz und der Blocherhof bildeten zusammen ein harmonisches Ensemble. Auch der Regisseur des Theaterspazierganges im nächsten Jahr habe dies erkannt und wolle dieses Ensemble in seine Vorstellung mit einbeziehen.