Bei der Alarmübung steht die Hirschmann-Lehrwerkstatt in Flammen. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr bei Hirschmann in Winzeln

Fluorn-Winzeln (emo). Ist das nun ein Fehlalarm oder ist tatsächlich in der Firma ein Brand ausgebrochen? Dies fragten sich die Beschäftigen der Spätschicht der Firma Hirschmann in Winzeln, schrillten doch im gesamten Gebäude die Rauchmelder.

Die Mitarbeiter verließen zügig das Firmengebäude und versammelten sich in sicherer Entfernung auf dem Parkplatz. Als dann die Feuerwehr Fluorn-Winzeln mit beiden Tanklöschfahrzeugen, der Drehleiter und dem MTW anrückte, schien es den Beschäftigten, als ob der Realfall eingetreten sei. Dass dem jedoch nicht so war, zeigte sich darin, dass sie nach Entwarnung ihre Arbeit wieder übernehmen konnten.

Ausgetüftelt hatte die Alarmübung Kommandant Wolfgang Heim. Angenommen wurde, dass in der Lehrwerkstatt ein Brand ausgebrochen sei. Bei einem Innenangriff mit Atemschutzträgern, wurde der "Brand" mittels Wasserzuführung über ein Tanklöschfahrzeug gelöscht.

Anschließend wurde das verrauchte Gebäude mit Hilfe eines Drucklüfters wieder rauchfrei gemacht. Um einen eventuellen Brand über das Dach löschen zu können, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Der MTW diente als Informationsstützpunkt, wo anhand der Einsatzpläne die Vorgehensweise erörtert wurde.