Fröhliche Gesichter gibt’s beim Erreichen der ersten drei Plätze bei der Siegerehrung der Männer beim Elfmeterturnier (rechts). Linkes Foto: Neben dem Gewinnen steht sicherlich auch beim Damenturnier das Motto "Dabei sein ist alles" im Vordergrund. Fotos: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

23 Herren- und sechs Damenmannschaften nehmen am Elfmeter-Schießen in Fluorn-Winzeln teil 

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. Echte Gaudi: Zum Heimbachpokal-Turnier lobte der VfL Fluorn ein Nacht- Elfmeter-Schießen aus.

23 Herren- und sechs Damenmannschaften gingen beim "Turnier vom Punkt" an den Start. Die teils originellen Outfits wurden von einer Jury bewertet. Hier überzeugten die Akteure von Wernz und Thien mit dem Namen "Es muss kesseln" am meisten. Auch bei der Namensgebung hatten die Mannschaften ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. In verschiedenen Gruppen ging es los, und dabei gab es allerlei Schussvariationen. Der "Spitzkick" war ebenfalls zu sehen wie auch ein "Schlenzer" und der Vollspannschuss. Die Torwarte zeigten teils tolle Paraden. Auch bei vermeintlich ganz sicheren Elfmeterschützen gab es den ein oder anderen Fehlschuss, der dann stellenweise auch entscheidende Auswirkung für den Ausgang des Turniers hatte. Neben dem Sieg und dem ausgesetztem Preisgeld ging es natürlich um die Gaudi, und die kam sicher nicht zu kurz.

Die sechs Damenmannschaften traten alle gegen einander an. Hier hatten am Ende die "Bad Teachers" die Nase vorn, vor den Damen vom Kegelstüble und "Fiesta Musikana". Auf den weiteren Plätzen folgten dann "Im Kampf gegen den Krampf", Garde Narrenzunft Winzeln und "Sportler ist, wer raucht und trinkt, und trotzdem seine Leistung bringt".

Bei den Herrenteams wurden die acht Viertelfinalisten im Gruppenmodus ermittelt, und hier qualifizierten sich "Hast du Töne", "Fifa Weltauswahl", "Die Turnierleitung gibt einen aus", die von Joachim Gutgsell als "lustigste Truppe" bezeichnet wurde, und die AH des SV Winzeln fürs Halbfinale. Diese Reihenfolge war dann auch gleichzeitig der Endstand beim Männerturnier.