Jetzt können es alle lesen, wie hoch der Kirchturm in Winzeln ist. Fotos: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Zweithöchster Dorfkirchturm in Land

Fluorn-Winzeln. Vor etwa zwei Jahren wurde auf Initiative eines Fluorn-Winzelner Bürgers der Turm der katholischen Kirche St. Mauritius in Winzeln im Rahmen der Ausbildung von Vermessungstechnikern beim Vermessungsamt Rottweil neu vermessen.

Bis dahin ging man davon aus, dass der Turm – wie in den Chronik-Unterlagen beschrieben – genau 54 Meter hoch sei.

Nach der amtlich bestätigten Messung ist er allerdings 59,38 Meter hoch und damit der zweithöchste Dorfkirchturm in Baden-Württemberg. Der Bürger hat nun in Absprache mit Pfarrer Cristian Albrecht und Moritz Jauch (Bauausschussvorsitzender des Kirchengemeinderats) an einer Turmecke ein Schild angebracht, auf dem zu lesen ist, wie hoch der Turm ist und wann die Kirche gebaut wurde.