35 Mitglieder gehören derzeit dem Kirchenchor an. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor Fluorn umrahmt feierlichen Gottesdienst / 100 Jahre alt und immer noch voller Elan

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. Als am Sonntag die Sänger des Kirchenchors Fluorn im Rahmen des Gottesdienstes zu mehreren Lobgesängen anstimmten, war die Begeisterung groß – selbst stehende Ovationen gab es gegen Ende.

Pfarrer Wolfgang Kilper sprach dem Chor seinen Dank aus. Er erinnerte auch an die ehemaligen Choraktivisten, die an diesem Tag nicht dabei waren.

"Es muss schon eine große Kraft wirken", wusste Pfarrer Kilper zu predigen, "wenn ein Chor so lange durchhält."

Der Chor entstand unter der Regie des damaligen Pfarrers Erhard aus einem Jungfrauenverein. Später bildete sich ein gemischter Chor heraus, Jugendlichen unter 16 Jahren blieb jedoch der Zutritt verwehrt.

Man sang bei Festen und Beerdigungen. Prägend war die Epoche von Eugen Behr, der den Chor 35 Jahre lang leitete. Im Jahr 959 gründete sich nach reiflicher Überlegung ein Frauenchor, der bis heute Grabgesänge vorträgt. Nach mehreren Wechseln im Vorstand übernahm Brigitte Dieterle aus Rötenberg die musikalische Leitung – und hat diese bis heute inne. Seit 1997 ist Gundi Kaufmann Vorsitzende.

Der Kirchenchor umfasst im Jubiläumsjahr 35 Mitglieder, davon 26 Frauen und neun Männer. Und wie bereits vor 100 Jahren singt der Kirchenchor an allen kirchlichen Feiertagen im Gottesdienst. Die Dienstältesten sind Martha Kaufmann, Ilse Neumann und Lina Mayer. Was den Verein leider plagt, ist fehlender Nachwuchs.