In Winzeln wird "Tannbach" fertig erschlossen / Neue Straße im Gewerbegebiet

Von Bodo Schnekenburger

Fluorn-Winzeln. Der Bebauungsplan "Tannbach" wird geändert. Das beschloss der Gemeinderat Fluorn-Winzeln. Außerdem sollen dort Verkehrsflächen erneuert und teils ganz neu angelegt werden.

Im Zuge der Haushaltsberatungen hatte sich der Gemeinderat in Sachen Straßenbau auf zwei Maßnahmen für dieses Jahr festgelegt. Zum Beispiel die weitere Erschließung im Gewerbegebiet Fichtenäcker. Dort wird der erste Abschnitt der Verbindung zwischen Schönauer Straße und Rainweg realisiert. Wie weit, das hängt mit den Erweiterungsplänen eines anliegenden Unternehmens zusammen. Nach derzeitigem Stand muss man die Straße nicht bis zum Ende bauen, sondern wird rund 80 Meter davor vorläufig Schluss machen können. Mit getrenntem Regen-/Schmutzwasserkanal, Wasserleitung und Straße belaufen sich die noch grob geschätzten Kosten auf etwas mehr als eine halbe Million Euro.

Teurer wird’s im Tannbach. Dort gibt es zwar zum großen Teil schon Straßen, doch die sind in einem mitunter bemitleidenswerten Zustand. Die Kanalisation darunter sieht nicht besser aus. Und wenn man die erneuert, den Unterbau verdichtet und die Straße drüber legt, wird auch die gut 40 Jahre alte Wasserleitung nach und nach kollabieren, prophezeit Martin Weisser vom Ingenieurbüro Weisser & Kernl. Es wird also neu gebaut, an manchen Abschnitten überhaupt zum ersten Mal. Damit wird das gesamte Gebiet am Ortsausgang von Winzeln Richtung Waldmössingen erschlossen.

Um die Kosten möglichst gering zu halten, wurde der um 1970 erarbeitete Bebauungsplan noch einmal angeschaut. Damals hatte man die Verkehrsflächen großzügiger geplant als heute. Nimmt man sie auf aktuelle Dimensionen zurück, lässt sich Geld sparen. Damit man das machen darf, muss aber der Bebauungsplan, der ja andere Flächen vorsieht und rechtskräftig ist, geändert werden.

Ein bisschen Geld drauflegen will man beim Kanal. Dort hatte eine Überprüfung bereits 1998 ergeben, dass "so ziemlich jede Haltung von der Landesstraße bis zur Burghaldenstraße in schlechtem Zustand ist". Er wird komplett erneuert, auch etwas größer dimensioniert. Die Weiherstraße wird dann auf ganzer Länge durchgezogen., bis zur Kastellstraße mit einer Breite von fünfeinhalb Metern und nördlich liegendem Gehweg. Diese Struktur wird in die Kastellstraße übernommen. Die Verlängerung der Weiher- von der Kastell- zur Brühlstraße verzichtet auf einen Gehweg und beschränkt sich auf eine Breite von fünf Metern. Die Brühlstraße wird analog dazu gestaltet. Die Kostenschätzung liegt bei 780 000 Euro.

Beim Anliegergespräch am 25. Februar liegen dann nach feinerer Ausarbeitung genauere Zahlen vor, sodass bereits mitgeteilt werden können, wie hoch der Erschließungsbeiträge pro Quadratmeter anzusiedeln ist. Weisser wies, in Anlehnung an eine Bürgerbeschwerde vom Anfang der Sitzung, darauf hin dass man die in Fluorn-Winzeln üblichen Bürgergespräche erst machen könne, wenn man weiß, was der Gemeinderat will.