Nach dem Naschen wird auf dem Baumwipfelpfad flaniert. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

"Vorwärts" Fluorn besichtigt Marzipan- und Schokoladenmanufaktur in Bad Liebenzell / Abschlusseinkehr in rustikalem Ambiente

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. 45 Radfreunde des Radfahrvereins "Vorwärts" Fluorn ließen zu Christi Himmelfahrt ihre Drahtesel einmal zu Hause, und machten sich per Bus auf den Weg nach Bad Liebenzell in die Marzipan- und Schokoladenmanufaktur.

Dort erhielten sie eine circa einstündige Führung zur Herstellung von Marzipan und Schokolade.

Nach einem Frühstück beim Bus mit Saft, Sekt und Brezeln lernte man in der Manufaktur die Rohstoffe der Schokolade kennen und erlebte live, wie einzigartige Marzipanfiguren entstehen. Dabei hieß es nicht nur zusehen, sondern auch probieren: Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit, diverses Marzipan oder auch Schokolade unterschiedlichsten Kakaoanteils zu kosten.

Danach ging’s weiter nach Bad Wildbad, wo man nach einer kurzen Zeit zur freien Verfügung bequem die Sommerbergbahn zum Baumwipfelpfad bestieg und auf diesem höher gelegenen Plateau flanieren konnte. Dabei war – trotz starker Bewölkung – eine herrliche Fernsicht über die vielfältige Schwarzwaldlandschaft garantiert. Von der Bergstation aus waren es fünf Gehminuten über den Emmaweg zum Einstieg durch den Eingangsbereich des Pfades. Dann ging es 1250 Meter durch den Wald, immer mit Blick auf die Landschaft. Die natürlichen Materialien des Pfades, wie die Leimholzträger und transparente Geländernetze, machten die Natur auf eine ganz eigene Art und Weise erlebbar.

Am späten Nachmittag setzte man die Reise nach Calw-Holzbronn fort, wo in einer Erlebnis-Gastronomie in rustikalem Ambiente die Abschlusseinkehr stattfand, bevor dann alle am Abend wieder wohlbehalten in der Heimat ankamen – nach einem Tag voller imposanter Eindrücke, der allen sicher in guter Erinnerung bleiben dürfte.