Der Kommandant der Feuerwehr Schönau, Wolfgang Zöchling-Schlemmer, und der Kommandant der Feuerwehr Fluorn-Winzeln, Wolfgang Heim, bei der Übergabe des Geschenkes. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Fluorn-Winzler zu Besuch in Schönau / Neues Löschfahrzeug eingeweiht

Fluorn-Winzeln/Schönau (emo). Seit 52 Jahren besteht die Freundschaft zwischen den Feuerwehren Fluorn-Winzeln und Schönau an der Triesting in Niederösterreich. Im Juli 1964 fand in Winzeln der erste Kreisfeuerwehrtag verbunden mit dem Ablegen von Leistungsabzeichen statt. Eine Gruppe der Feuerwehr Schönau hatte sich bei nationalen Wettkämpfen dazu qualifiziert, im Ausland an Feuerwehr-Wettkämpfen teilzunehmen.

Und anlässlich des Kreisfeuerwehrtages absolvierte diese Gruppe unter der Leitung von Kommandant Siegmund Klosterer in Winzeln mit Erfolg das Leistungsabzeichen in Bronze. Dies war der Beginn der Freundschaft. Unzählige Besuche festigten diese.

So weilten zum Beispiel wiederum Feuerwehrmitglieder aus Fluorn-Winzeln, Bürgermeister Bernhard Tjaden und Gemeinderätinnen begleitet vom Musikverein Winzeln dieser Tage in Schönau. Anlass des Besuches war die Einweihung des neuen Löschfahrzeuges (HLFA3) der Partnerwehr, verbunden mit dem 145. Geburtstag der Feuerwehr Schönau und einem Bezirksjugendlager einschließlich Bezirksjugendfeuerleistungsabzeichen.

Geschenk steht vor dem Gerätehaus

Und wie es sich gehört, bringt man als Gast zu einer Geburtstagsfeier auch ein Geschenk mit. Und was passt besser als Präsent als eine rustikale Sitzbank aus echtem Schwarzwälder Tannenholz, gefertigt von Kommandant Wolfgang Heim?

Nach der Feldmesse wurde das neue Löschfahrzeug geweiht und das Gastgeschenk überreicht. Die Sitzbank wird ihren Platz vor dem Gerätehaus finden. Musikalisch gestaltet wurde das drei Tage dauernde Fest traditionell vom Musikverein "Harmonie" Winzeln.