Fluorn-Winzeln will im Flächennutzungsplan Möglichkeiten für Wohnbau erschließen

Fluorn-Winzeln (bos). Wohin soll sich die Gemeinde entwickeln? Inhaltlich gibt das in einem Bürgerdialog erarbeitete Gemeindeentwicklungskonzept Hinweise und Vorgaben. Es gibt aber noch eine andere, gleichlautende, Frage, die sich auf die städtebauliche Komponente fixiert. Denn absehbar werde man Flächen für Wohnbau brauchen. Da die Fortschreibung des Flächennutzungsplans ansteht, hatte der Gemeinderat beschlossen, neue mögliche Siedlungsflächen im Planwerk zu berücksichtigen. Das Ingenieurteam Oberer Neckar hat dafür mögliche Siedlungsflächen auf formale Eignung untersucht und dem Rat vorgestellt.

Prinzipiell infrage kommen drei Flächen in Fluorn und sechs Flächen in Winzeln. Wobei es nicht unbedingt um große Gebiete geht, sondern mitunter nicht einmal eine Handvoll Bauplätze herausspringen. An der Brühlstraße zum Beispiel. Die Situation ist auch ein gutes Beispiel dafür, worauf in diesem Stadium geachtet wird. So ist dieses Gebiet verkehrlich bereits erschlossen, einseitig bebaut. Es geht in diesem Fall darum, die gegenüberliegende Straßenseite zu besiedeln. Auch sei der Ortskern aus dieser Lage gut zu erreichen. Dagegen spricht – aus dem Formalkatalog – die Nachbarschaft: Ein Misch- und mittelbar auch ein Gewerbegebiet grenzen an, was erhöhte Lärmimmissionen erwarten lässt.

Dass ein Vor- gleichzeitig ein Nachteil sein kann, zeigt eine andere Fläche deutlich: Das Gebiet zwischen Hirschmann und der Kreisstraße nach Beffendorf wäre über diese Straße ans regionale Netz sehr gut angeschlossen, genau sie wird aber auch für erhöhte Lärmbelästigung verantwortlich sein. Gleicher Standort, anderer Punkt: Beim Sportplatz ist man relativ schnell, auch die Ortsmitte ist gut zu erreichen. Der Weg zum Friedhof zieht sich – bedeutet: Vor- und Nachteile der Lage in Bezug auf die Infrastruktur.

Bleiben noch andere Überlegungen: das Zusammenwachsen von Fluorn und Winzeln. Da bieten sich eher Flächen wie zwischen Küfer- und Zwerenweg, also um den Fluorner Friedhof, oder in Winzeln unterhalb von Alter Kirchstraße und Mühlweg an.

Egal wie, jedes untersuchte Gebiet hat Vor- und Nachteile. Nach kurzer Diskussion beschloss der Gemeinderat bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung, alle Flächen ins Verfahren einzubringen. Auch vor dem Hintergrund, dass sich aus den Stellungnahmen weitere Erkenntnisse für die Entwicklungsfähigkeit einzelner Standorte ziehen lassen.