Die ausgeschiedenen und die neuen Vorstandsmitglieder der Brandhexen (von links): Kerstin Gaus, Heiko Uberig, Vanessa Färber, Karl-Heinz Lamprecht, Daniel Hezel, Ilona Hartmann, Elisabeth Gaus, Christian Stoiber und Marten Klix. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Kerstin Gaus gibt ihr Amt bei den Brandhexen Fluorn-Winzeln ab / Große Veränderungen im Vorstand

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. Was 1988 bei der Präsentierung der ersten Hexe durch Karl-Heinz Hezel und Hubert Armbruster beim Zunftball noch milde belächelt wurde, hat inzwischen seinen festen Platz im Winzler Vereinsleben.

In Anlehnung an mehrere große Brände in Winzeln, wurden die Brandhexen zuerst als Untergruppe der Narrenzunft Winzeln gegründet, und später in einen eigenen Verein umgewandelt.

Bei der Hauptversammlung im Sportheim konnte Hexenmeisterin Kerstin Gaus eine große Anzahl an Mitgliedern begrüßen. In ihrem letzten Rückblick als Vorsitzende streifte Kerstin Gaus nochmals kurz die verschiedenen Veranstaltungen und hob hervor, dass das Larvenabstauben (immer am 5. Januar) die wichtigste Einnahmequelle des Vereins sei.

Mit teils lustigen Grafiken berichtete Kassier Karl-Heinz Lamprecht, der zusammen mit Unterkassiererin Ilona Hartmann ebenfalls aus dem Amt ausscheidet, über Einnahmen und Ausgaben und konnte mit erfreulichen Zahlen einen positiven Kassenstand vorweisen. Dieser sei auch nötig, um einen eigenen Vereinsschuppen bauen zu können. Schriftführer Daniel Hezel ließ das Vereinjahr in lockerer Form mit einigen Bildern Revue passieren.

Bei den Wahlen gab es große Veränderungen in der Vereinsführung, denn mit Ausnahme des Schriftführers wurde der komplette Vorstand neu besetzt. Wahlleiter Alexander Schmid hatte aber ein leichtes Amt, da für die zu vergebenen Ämter im Vorfeld schon Personen gefunden wurden.

Etwas wehmütiger Rückblick auf die vergangenen neun Jahre

Für Kerstin Gaus rückt Marten Klix an die Spitze des Vereins. Ihm steht als Vize Christian Stoiber zur Seite, der für Heiko Uberig nachrückte. An Stelle von Hauptkassier Karl-Heinz Lamprecht ist jetzt Vanessa Färber für die Finanzen zuständig. Sie wird von Elisabeth Gaus unterstützt, die Ilona Hartmann beerbt. Beim Schriftführerposten bleibt alles beim Alten, denn Daniel Hezel übt dieses Amt auch weiterhin aus.

Auch bei den Ausschussmitgliedern wurde gewählt und hier haben die bisherigen Amtsinhaber Armin Heim, Jens Hezel, Julian Kaufmann, Martin Heim ihre Zusage gegeben. Neu hinzugekommen sind Michael Gaus und Daniel Schweikert sowie Kerstin Gaus, die sich noch ein Jahr in diesem Bereich einbringt. Weiterhin zu diesem Gremium gehört auch noch Sven Neubauer.

Ausgeschieden ist Gerold Melber. Dann wurde es noch ein wenig wehmütig, denn Kerstin Gaus gab einen Rückblick auf die vergangenen neun Jahre an der Spitze des Vereins. Was sie ein bisschen ärgere, sei die Tatsache, dass sich das Schuppengebiet solange hinauszögerte und der Bau des neuen Schuppens nicht mehr in ihre Ära fallen wird.

Anschließend wurden noch Steffi und Sabrina Knöpfle, Daniel Schneider, Armin Heim und Manuel Seifried mit dem Titel "Hex des Jahres" ausgezeichnet, da diese bei allen Terminen der Brandhexen dabei waren.