Die Vorsitzende Annette Gaus (links) verabschiedet Kassiererin Margit Vialkowitsch . Foto: Rösch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausaufgabenbetreuung kommt gut an

Fluorn-Winzeln. Viele Bürger des öffentlichen Lebens nahmen an der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Heimbachschule teil.

So konnte die Vorsitzende Annette Gaus Bürgermeister Bernhard Tjaden, Jürgen Schwab vom Handels- und Gewerbeverein, Schulleiterin Ingrid Siegl, den Vereinsausschuss und einige Mitglieder begrüßen. Schriftführerin Ingrid Rösch fasste die Ausschusssitzungen zusammen, erwähnte die Bücher- und Spielebörse beim Dorffest 2013 und berichtete von der Hausaufgabenbetreuung und der Einzelförderung.

Gaus bedankte sich bei Sieglinde Kuhn für die bisherige Organisation der Hausaufgabenbetreuung. Mechthild Haller, die dies fürs neue Schuljahr übernommen hat, erläuterte, dass die Hausaufgabenbetreuung in diesem Schuljahr täglich von Montag bis Donnerstag im direkten Anschluss an die Verlässliche Grundschule angeboten werde. Sie werde in Fluorn, wo der Bedarf in diesem Schuljahr höher war, sehr gut angenommen.

Es nehmen 20 Kinder teil, so dass Kerstin Schlaich als zweite Betreuungskraft hinzugezogen wurde. Zusätzliche Hilfe bekomme sie von ihrem Sohn Philipp Haller und durch Achtklässler, die ein Sozialpraktikum absolvierten. Des Weiteren konnte die Vorsitzende berichten, dass die Einzelförderung an beiden Schulen auch wieder laufe.

Sie freute sich, zwei kompetente Nachhilfelehrerinnen zu haben, zumal es von der Schule keine Förderstunden mehr gebe.

Bürgermeister Tjaden unterstrich in seinem Grußwort, dass die Gemeinde froh über den Förderverein sei und diesen gerne unterstütze. Vorsitzende Gaus hakte nach, ob Unterstützung auch bei größerem Bedarf für Hausaufgabenbetreuung da wäre. Tjaden hielt dies für möglich. Es müsse dann aber über einen höheren Elternbeitrag gesprochen werden, da der derzeitige auch aus Sicht des Fördervereins sehr niedrig sei.

Tjaden nahm die Entlastung des Vorstands vor. Folgende Satzungsänderungen wurden bei dieser Sitzung beschlossen: Der Name des Vereins wird künftig "Förderverein der Heimbachschule Fluorn-Winzeln" lauten, und die Anzahl der Ausschussmitglieder ist von jetzt an nicht mehr begrenzt.

Die Wahlen führte Tjaden durch. H. Obergfell wurde erneut zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Martina Reiter zur neuen Kassiererin. Ingrid Rösch wurde wieder zur Schriftführerin gewählt. Margit Vialkowitsch gab ihr langjähriges Amt als Kassiererin ab. Annette Gaus bedankte sich bei ihr für die tadellose Kassenführung seit 2005 und überreichte ein Abschiedsgeschenk.