Neuer Geschäftsführer der Firma Hirschmann in Fluorn-Winzeln ist Andreas Jesek (links) – hier im Bild mit dem scheidenden Horst Schneider (Mitte) und dem technischen Geschäftsführer Rainer Harter. Foto: Hirschmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel: Andreas Jesek tritt die Nachfolge von Horst Schneider an / Erfolgreichstes Geschäftsjahr der Firmengeschichte

Andreas Jesek ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Hirschmann GmbH in Winzeln. Gemeinsam mit dem technischen Geschäftsführer Rainer Harter wird er das Unternehmen zukünftig leiten.

Fluorn-Winzeln. Der 43-jährige Jesek tritt die Nachfolge von Horst Schneider an, der fast 40 Jahre lang in dem Unternehmen tätig war – seit 2002 als Geschäftsführer.

Eine nahtlose und frühzeitige Nachfolgeregelung ist in mittelständischen Betrieben nicht immer ganz einfach, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Deshalb habe die Hirschmann GmbH ohne Zeitdruck einen geeigneten Kandidaten für diese wichtige Funktion gesucht und mit Andreas Jesek eine kompetente Führungskraft gefunden.

Im Oktober hat der 43-Jährige seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei Hirschmann aufgenommen, einem führenden Hersteller von Gelenklagern, Gelenkköpfen und Baugruppen für Straßen- und Rennfahrzeuge sowie von Rundteiltischen und Referenzsystemen für die Industrie.

"Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben in diesem Unternehmen", sagt Jesek. Sein Vorgänger wird ihn noch bis zum Jahresende bei der Einarbeitung unterstützen und dann in den Ruhestand gehen. Die Firma Hirschmann begleitet Andreas Jesek schon sein Leben lang – sein Vater war von 1966 bis 2004 Geschäftsführer. Jetzt tritt er in dessen Fußstapfen. Nach dem Abitur in Oberndorf absolvierte der neue Mann eine Lehre zum Industriemechaniker bei Mafell auf dem Lindenhof und studierte anschließend Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten in Karlsruhe und in den USA.

Seine berufliche Laufbahn bei der Daimler AG führte ihn innerhalb von 16 Jahren in verschiedenen Funktionen an mehrere Standorte. Zunächst arbeitete Andreas Jesek in der Daimler-Zentrale in Stuttgart, im Jahr 2007 wechselte er in den Vertrieb. Zuletzt war der Wirtschaftsfachmann Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung in Kassel und verantwortlich für den Verkauf von Daimler-Nutzfahrzeugen in Hannover, Braunschweig, Kassel und Göttingen. Jetzt zieht Jesek mit seiner Frau zurück in den Süden.

"Nach 22 Jahren kehre ich in meine Heimat zurück", freut sich der gebürtige Oberndorfer. In seiner neuen Position als kaufmännischer Geschäftsführer will Andreas Jesek seine vielfältigen Erfahrungen einbringen, die er in den vergangenen Jahren beim Daimler-Konzern sammeln konnte. "Die Uhren im Mittelstand ticken anders als in einem Weltkonzern – sie gehen aber keinesfalls langsamer. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, gemeinsam mit Rainer Harter die Zukunft der Hirschmann GmbH zu gestalten. Die Rahmenbedingungen im Unternehmen sind top, die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter haben in der Vergangenheit hervorragende Arbeit geleistet", so Jesek.

Auch Rainer Harter freut sich über die Bestellung des neuen Kollegen in die Firmenleitung. Der technische Geschäftsführer ist seit 2000 bei Hirschmann in Winzeln tätig. Im Jahr 2002 hat das damalige Management über ein sogenanntes "Management-Buy-out" die Mehrheit des Kapitals von den bisherigen Eigentümern erworben. Seither hat sich die Firma nach eigenen Angaben positiv entwickelt und beschäftigt aktuell weltweit 200 Mitarbeiter. Das 1957 gegründete Unternehmen mit Vertriebsgesellschaften in den USA und in China beliefert vom Standort Winzeln aus Kunden rund um den Globus.

Zum 30. Juni 2016 hat Hirschmann das erfolgreichste Geschäftsjahr seiner Geschichte abgeschlossen. "Wir konnten den Umsatz auf 23 Millionen Euro steigern. Weil es eine Gemeinschaftsleistung ist, beteiligen wir unsere Mitarbeiter an dem wirtschaftlichen Erfolg und zahlen insgesamt 170 000 Euro als Prämie an unsere Belegschaft aus", unterstreicht der scheidende Geschäftsführer.

Der Zeitpunkt für eine Übergabe der Verantwortung an seinen Nachfolger Andreas Jesek sei ideal. "Wir verfügen über ausreichend finanzielle Reserven, um die Zukunft des Unternehmens weiterhin erfolgreich zu gestalten." Die positive Geschäftsentwicklung spiegele sich auch im Personalbedarf wieder, "gute Mitarbeiter sind bei uns stets willkommen", so Andreas Jesek. Aus diesem Grund bildet Hirschmann auch junge Menschen als Industriekaufleute sowie im gewerblichen Bereich als Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker aus. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Campus Horb bietet die Firma zudem Plätze für ein duales Studium an. Noch sind Ausbildungsplätze für 2017 frei.

Seit mehr als 50 Jahren entwickelt und fertigt die Firma Hirschmann zukunftsweisende Produkte unter anderem für Fahrzeugbau, Motorsport, Luft- und Raumfahrt, Gleisfahrzeuge, Maschinenbau, Schiffsbau und Windkraftanlagen. Die Kernkompetenzen liegen in den drei Produktlinien Gelenkköpfe und Gelenklager, Rundteiltische sowie Referenzsysteme. Hier verfügt Hirschmann über umfangreiches Expertenwissen sowie jahrzehntelange Erfahrung und kann neben einem vielfältigen Standardsortiment auch kundenspezifische Lösungen anbieten. Das mittelständische Unternehmen aus Fluorn-Winzeln mit Vertriebsgesellschaften in den USA und in China beschäftigt aktuell rund 200 Mitarbeiter.