Der Männerchor des "Frohsinn" Fluorn trägt zum Gelingen des Liederabends bei. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederabend: "Frohsinn" Fluorn wird von drei Gastvereinen unterstützt

Mit dem Chorsatz "Feierabend" läutete der Gesangverein Frohsinn Fluorn seinen Liederabend passend ein. Denn die Gäste konnten den Alltag für ein paar Stunden vergessen.

Fluorn-Winzeln (rö). Vorsitzender Günter Rössler läutete in seiner Begrüßung einen geselligen Abend ein, bei dem sich die Gäste zurücklehnen und genießen könnten. Nach dem alten, lebhaften Studentenlied "Musikanten" empfahl der Chor "Nimm dir Zeit, werde still, und du spürst vielleicht ein kleines bisschen Glück". Chorleiterin Angelika Stierle sorgte für Abwechslung mit dem Chorsatz "Immer raus aus dem Haus und rein in die Natur" und versetzte die Zuhörer in einen Frühjahrsmarsch.

Der "Frohsinn" Böhringen mit seinem Chorleiter Franz Hutter sorgte mit seinen vier Liedern für Abwechslung. Charmant sang der gemischte Chor die bekannten Lieder "Über sieben Brücken musst du geh’n" und "Über den Wolken", die vom Chorleiter am Klavier begleitet wurden. Treffend war die Zugabe für das applausfreudige Publikum "Du kannst nicht immer siebzehn sein".

Markus Beilharz und sein "Frohsinn" Wälde begannen mit dem Stück "Auf das Leben", das eigens auf den Vorsitzenden Günter Rössler zugeschnitten war und ihn seine Krankheit vergessen ließ. Der Verein vom Kniebis-Nagold-Gau begeisterte mit "Bis zum letzten Atemzug" und "Freunde, lasst uns trinken". Erst nach der Zugabe "Zauber der Berge" mit Soloeinlage von Werner Link waren die Zuhörer zufrieden.

Dann rüstete sich Chorleiter Hans Schmalz und seine "Harmonie" Beffendorf für die Liedvorträge "Daheim ist", gefolgt von "Träume im Wind". Den Abschluss ihres Auftrittes fand die "Harmonie" mit "Der Mühljung".

Hans Schmalz leitete zu seiner zweiten Chorformation – der "MissHarmonie" – über, die von Alfred Gemsa begleitet wurde. Der starke Frauenchor mit der zarten Klavierbegleitung servierte drei englische Titel. Klangrein wurde in die Stille der Halle "Stand by your Man" und "You raise me up" vorgetragen.

Besondere Aufmerksamkeit verschafften sich die 20 Sängerinnen mit "Boogie Woogie Buggle Boy". Schließlich brillierten die beiden Beffendorfer Chöre zusammen mit dem Lied "Ich glaube diese Welt müsste großgenug, weitgenug, reichgenug für uns alle sein" und gaben der Veranstaltung einen würdigen Abschluss. Angetan von der schönen Atmosphäre und der Dekoration der Halle verweilten die Gäste noch lange bei Gesprächen.

Fluorn-Winzeln (rö). Vor einem Jahr hatte der Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg Günter Rössler für 60 Sängerjahre geehrt. Wie Eckart Römpp in seiner Würdigung jetzt ausführte, war Rössler rund 49 Jahre beim Sängerbund Marschalkenzimmern engagiert. Seit elf Jahren singt er beim "Frohsinn" Fluorn und war 24 Jahre im Verbandsausschuss, weshalb ihm nun beim Liederabend eine Vereinsehrung zuteil wurde.

Seit 1. November 1977 ist Armin Ehlert förderndes Mitglied beim Gesangvereins Frohsinn Fluorn. Für diese lange Zeit zeichnete die Vereinsleitung ihn mit der Ernennung zum Ehrenmitglied aus.

Nach würdigenden Worten durch den Vorsitzenden Günter Rössler übergab Bruno Pöppel Armin Ehlert eine Urkunde und einen Geschenkkorb.