Die Mostbesenbesucher genießen das schöne Wetter und die herbstlichen Dekorationen. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

"Bürger aktiv": Zahlreiche Besucher beim Besen in Fluorn

Fluorn-Winzeln. Bei besten Wetterbedingungen fanden sich zahlreiche Fluorner am Samstagnachmittag zum Mostbesen in der Schlossstraße ein, um bei einem Gläschen Most miteinander anzustoßen. Dabei konnten die Besucher wählen zwischen einem Glas Most, Mostschorle oder auch Süßmost. Das Angebot erstreckt sich von herb bis leicht mild.

Der Most wurde in den Kellerräumen eines alt-ehrwürdigen Gebäudes ausgeschenkt und litt somit nicht unter der strahlenden Sonne eines goldenen Oktobers.

Walter Weber, der diese Idee eines Mostbesens im Rahmen der örtlichen Gruppe "Bürger aktiv" vorgebracht hatte, durfte sich über zahlreiche Gäste freuen. So wurden sogar zusätzliche Tische mit Stühlen herbeigeschafft. Die herbstliche Dekoration, gestaltet von Margit Hess, erfreute ebenfalls das Auge der Besucher.

Die Einnahmen dieses Mittags kommen den Aktivitäten von "Bürger aktiv" zugute. Bei ihnen steht die Gestaltung eines Rundwanderwegs um die Doppelgemeinde herum im Vordergrund.

Die Strecke umfasst rund 15 Kilometer bei einer Wanderzeit von knapp vier Stunden, wie Walter Weber und Wilfried Leinemann bei einer Testbegehung festgestellt haben. Es gilt, um die 130 Höhenmeter zu überwinden, doch gibt es auch Rastmöglichkeiten – zum Beispiel an Erichs Turmblick, am Oberen Staffelbach, am Jägerhäusle oder am Erlebnispfad der Pochemühle.