Vier Projekte in Fluorn-Winzeln auf dem Weg / Bushaltestelle Hafnerweg bekommt besonders sichere Lösung

Fluorn-Winzeln (bos). Ein ganzes Bündel an Projekten hatte Martin Weisser vom Ingenieurbüro Weisser und Kernl mit in die Gemeinderatssitzung gebracht.

Der größte Brocken ist der Ausbau von Blöchlesteige und Schmidgasse. Nicht nur, weil hier die höchsten Summen bewegt werden, insgesamt rund 580 000 Euro, für die es neue Fahrbahnen und Wasserversorgung gibt, sondern weil auch städtebauliche Aspekte massiv zu berücksichtigen sind. Da ist die Erschließung eines künftigen kleinen Baugebiets, das hinten in der Heimbachaue liegt, da ist auch der mögliche Rückbau von Immobilien, der gestalterisch neue Möglichkeiten eröffnet, die durch die Ausbauplanung nicht schon eingeschränkt werden, bevor es sie überhaupt geben kann. Weisser löst die Aufgabe mit einem konsequent am Machbaren orientierten Konzept des Straßenraumes, an das sich neue Grundstückssituationen modular andocken lassen.

Ebenfalls ausgeschrieben wird der teilweise Ausbau der Kirchentannenstraße mit neuer Wasserleitung. Die alte ist zu schwach dimensioniert. Dafür kann man den Kanal, wie auch in der Blöchlesteige, drin lassen: Erstaunlich gut sei der Zustand, so gut, dass in zehn bis 20 Jahren auftretende Schäden per Inliner-System repariert werden könnten. Rund eine Viertelmillion Euro veranschlagt Weisser für den Ausbauabschnitt der Kirchentannenstraße.

Neues auch in Sachen Bushaltestelle Hafner-/Birkenweg. Unter dem Sicherheitsaspekt wird es "eine Komfortlösung" geben. Nicht nur mit Querungshilfe, sondern in Richtung Fluorn mit einer Bushaltestelle im Hafnerweg, entkoppelt von der stark frequentierten Hauptstraße.

Vierter Posten ist eine kleine Erschließung fürs Schuppengebiet, so klein, dass bei isolierter Ausschreibung kaum ein vernünftiges Angebot zu erwarten gewesen wäre.