Kleine und große Modellflugpiloten zeigen teilweise atemberaubende Flugvorführungen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorführungen: Manches wertvolles Modell bleibt am Boden

Fluorn-Winzeln. Die Modellfluggruppe Schwarzwald konnte auf dem Modellflugplatz in Fluorn-Winzeln wieder ein Freundschaftsfliegen veranstalten. Modellbauer und Modellflieger aus benachbarten Vereinen trafen sich, um ihre Flugzeuge abheben zu lassen. Die unterschiedlichsten Modellflugzeuge wurden gestartet, und es wurden zum Teil atemberaubende Flugvorführungen geboten.

Zur Enttäuschung der Flieger war der Wind zeitweise so stark, dass einige Piloten die wertvollen Flugmodelle dann lieber am Boden ließen.

Besonders aufgefallen sind kleine und große Flugmodelle, die inzwischen mit sehr leistungsstarken Elektroantrieben ausgestattet sind. Ein Segelflugmodell mit mehr als acht Metern Spannweite wurde von der Piste aus gestartet und mithilfe des eingebauten Elektromotors auf einige 100 Meter Höhe gebracht.

Ein junger Nachwuchspilot zeigte spektakulären Kunstflug mit seiner Extra-330-SC-Maschine und brachte die Zuschauer und auch die Modellflieger zum Staunen. Für die Verpflegung sorgte im Festzelt ein gut eingespieltes Team, und am Ende der Veranstaltung konnte der Verein auf ein schönes und gelungenes Modellflugwochenende zurückblicken.