Die heimische Flora und Fauna entdecken die Kinder mit dem Obst- und Gartenbauverein. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

"SOKI": Ferienprogramm startet mit Erforschung an heimischen Bächen

Mit einer Entdeckungstour am Staffelbach und Heimbach entlang startete das Sommerferienprogramm "SOKI" am Montag. Für das Angebot zeichnete der Obst- und Gartenbauverein verantwortlich.

Fluorn-Winzeln. Am frühen Nachmittag machten sich die Kinder mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Kreuzberger und einigen Vereinsmitgliedern auf zu einer Wanderung, um die heimische Flora und Fauna zu entdecken.

Enten und Blesshühner gesichtet

Zuvor nutzte die Gruppe am Treffpunkt Unterer Fischweiher die Gelegenheit zu ersten Naturbeobachtungen. Enten und Blesshühner waren zu sehen, der Rote Milan und sogar ein Graureiher.

Dann ging es bei nicht zu heißen Temperaturen am Staffelbach entlang, wo die Betreuer den Sinn einer Fischtreppe erläuterten. Wer genauer hinsah, fand im weiteren Verlauf auch einige Forellen im Gewässer, die in größerer Zahl später noch bei einer privaten Fischzuchtanlage in Augenschein genommen werden konnten.

Nachdem man die Mündung des Staffelbachs in den Heimbach erreicht hatte, wurde es Zeit für eine kleine Erfrischung. Barfuß und mit Kescher ging es in den Bach, um im Wasser und unter Steinen nach Kleinlebewesen zu suchen. Fündig wurde man unter anderem mit der Spitzschlammschnecke. Kleine Höhepunkte waren ein Grasfrosch auf der Hand und schillernde Libellen über einem Teich. Am Ende führte die Wanderung zum Privatgrundstück von Ausschussmitglied Daniela Ruf. Dort hatte der Vereinsvorsitzende Karl Kammerer bereits ein Feuer in der Grillstelle entfacht, wo die Kinder auf ihren selbst geschnittenen Stöcken Würstchen grillen und den erlebnisreichen Nachmittag ausklingen lassen durften.