Werner Melber (mit Kalender) nach seinem letzten Jugendtraining beim KSV Winzeln in Mitten seiner ehemaligen und heutigen Schützlinge Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

KSV Winzeln: Überraschung für den scheidenden Jugendtrainer Werner Melber / Vaterfigur geworden

Von Martin Trik

Für Werner Melber, der zum Jahresende sein Jugendtraineramt beim KSV Winzeln aufgibt, gab es nach dem letzten Training noch eine Überraschung.

Fluorn-Winzeln. Aktive Ringer, die er von klein auf unter seinen Fittichen hatte und gemeinsam mit den anderen Jugendtrainern auch ausbildete sowie aktuelle Jugendringer standen im Trainingsraum Spalier, um damit den Dank zum Ausdruck zu bringen, für das, was Melber für den KSV Winzeln als Jugendleiter und Trainer geleistet hat.

Michael Wernz, aktueller Jugendleiter der Winzler Ringer, hielt eine kurze Laudatio auf Werner Melber und zeigte nochmals seine Wichtigkeit in den vergangenen Jahren auf.

Ihm und seinen Trainerkollegen sei es unter anderem zu verdanken, dass heutige Stützen der ersten Mannschaft durch seine Nachfrage wieder den Weg zum Ringkampfsport zurückgefunden hätten, und einer von ihnen sogar deutscher Vizemeister wurde.

Um zwei komplette Jugendmannschaften aufbieten zu können, fuhr Werner Melber samstags mit dem Fahrrad noch durch den Ort und hatte mit seinem Werben meistens Erfolg. Auch die jüngsten Erfolge bei deutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften seien ihm mit zu verdanken. Und für viele Jugendringer sei Melber eine Art Vaterfigur geworden, so Wernz. Er betonte, dass die Türen zu "seiner KSV Jugend" immer offen bleiben werden. Wenn Not am Mann sei, so hoffe Wernz, auf den scheidenden Trainer wieder als Betreuer zurückgreifen zu können.

Petra Rall und Sandra Fus, die beiden stellvertretenden Jugendleiterinnen, hatten für Melber in einen Weidenkorb Flüssiges und auch etwas zum Naschen gepackt. Damit er noch mindestens ein Jahr lang an seine Zeit beim KSV Winzeln erinnert wird, bekam er einen Kalender mit verschiedenen Bildern seines Wirkens überreicht.

Just an seinem Geburtstag saß Michael Melber am vergangenen Samstag beim Lokalkampf in Aichhalden zum letzten Mal in der KSV Ecke.