Eine vorweihnachtliche Ansprache gibt’s vom Nikolaus für die Wanderer im Bruderhaus. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweiter Lichterweg in Fluorn zieht viele Menschen an

Von Mathias Leinemann

Fluorn-Winzeln. Am vergangenen Samstag fand zum zweiten Mal der vom Vereinsring Fluorn organisierte Lichterweg statt. Dabei traf sich die Bevölkerung der Doppelgemeinde, um gemeinsam mit brennenden Fackeln bei Einbruch der Dunkelheit unter der Leitung des Vereinsrings-vorsitzenden, Heinz Pfau, der als "Nachtwächter" fungierte, durchs Dorf zu laufen.

Bereits am Gemeindehaus, wo der Lichterweg begann, wurden die Fackelträger mit einem Begrüßungsgetränk und weihnachtlicher Musik verwöhnt und konnten eine Fackel erstehen.

Man begann den Lichterweg bei leichtem Nieselregen und lief zum Bruderhaus, wo Speis und Trank auf die Fackelträger wartete.

Bei diesem Fackellauf war jedoch keine Eile geboten – an verschiedenen Stationen machte man Halt, um dem Akkordeonorchester, dem Musikverein Eintracht Fluorn, dem Kirchenchor und dem Männergesangsverein bei kurzen Darbietungen zu lauschen. Die Strecke war mit Lichterketten und Kerzen beleuchtet.

Am Zielort angekommen, konnte man sich bei verschiedenen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken sowie mit Heißen Roten Würstchen oder Suppe stärken.

Der Kindergarten und der Heimbachschulchor überzeugten ihre Zuschauer durch kleine Show-Einlagen. Zudem kam der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht mit einer vorweihnachtlichen Ansprache. Außerdem unterhielt der Musikverein Fluorn unter der Leitung von Jochen Hess sein Publikum an diesem Abend gekonnt mit diversen Musikstücken. Zu bestaunen waren auch die zwanzig selbst gemachten Krippen der Jugendfeuerwehr Fluorn, die sich drei Wochen lang jeden Tag zum Krippenbau traf. Diese waren im Bruderhaus ausgestellt.