Die Neuen im Gemeinderat von Fluorn-Winzeln: Andrea Rapp, Wolfgang Gaus, Yvonne Staiger, Daniel Digel, Bruno Poeppel, Michael Schlaich und Carolin Eger mit Bürgermeister Bernhard Tjaden (von links) Foto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Bernhard Tjaden stimmt neue Gemeinderäte auf die nächsten fünf Jahre ein

Von Bodo Schnekenburger

Fluorn-Winzeln. Am Dienstag hat der Gemeinderat von Fluorn-Winzeln seine Arbeit aufgenommen. Sieben Neue sitzen am Ratstisch, die Hälfte des Gremiums. In der konstituierenden Sitzung wurden auch die Plätze in den Ausschüssen besetzt.

Dass unter den sieben neuen Räten drei Frauen sind, damit der Anteil weiblicher Gemeinderäte um das Dreifache auf 28,6 Prozent gestiegen ist, freut Bürgermeister Bernhard Tjaden um so mehr, als man damit den Durchschnitt auf Landes- (24,1 Prozent) und Kreisebene (20,2 Prozent) deutlich übertrifft: "Das steht der Gemeinde Fluorn-Winzeln, glaube ich, gut an", betont Tjaden.

Der bisherige Gemeinderat habe eine gute Zukunftsbasis geschaffen, die weitere Entwicklung verlange "Kontinuität, aber auch Öffnung für neue Gedanken." Diese und "konstruktive, kritische und konzeptionelle Fähigkeiten einzubringen", lud der Bürgermeister die Räte vor der Verpflichtung herzlich ein, denn "nur so lassen sich die Aufgaben bewältigen". Tjaden akzentuierte auch die in der Gemeindeordnung verankerte Vorschrift, dass die Räte im Rahmen der Gesetze nur "nach ihrer freien, nur durch das öffentliche Wohl bestimmten Überzeugung" entscheiden dürfen, sie nicht an Verpflichtungen, die das einschränken würden, gebunden sind. Er warb für die Arbeit in der kommenden Amtsperiode darum, die Meinungsvielfalt zu einem "möglichst großen Konsens für alle Beteiligten" zusammenzuführen.

Der erste Beschluss des Gremiums lässt übrigens alles beim Alten: Die Bürgermeister-Stellvertreter sind wie bisher Joachim Schmid und Daniela Ruf.

Finanz- und Verwaltungsausschuss: Andrea Rapp (Stellvertreter: Stefan Haller), Wilfried Sohmer (Wolfgang Gaus), Daniela Ruf (Manfred Kaufmann) und Bruno Poeppel (Michael Schlaich)

Technischer Ausschuss: Joachim Schmid (Wilfried Sohmer), Alexander Schmid (Wolfgang Gaus), Ulrich Rall (Daniela Ruf) und Michael Schlaich (Daniel Digel)

Ausschuss für Schule und Kindergarten: Carolin Eger (Alexander Schmid), Andrea Rapp (Stefan Haller), Yvonne Staiger (Daniela Ruf) und Daniel Digel (Michael Schlaich)

Gemeinsamer Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft: Joachim Schmid (Stellvertreter: Alexander Schmid) und Manfred Kaufmann (Daniela Ruf)

Verbandsversammlung des Zweckverbands Heimbachwassergruppe: Ulrich Rall, Manfred Kaufmann und Bruno Poeppel