Demian Werminghausen gewinnt den 42. Silvesterlauf / Wieder gute Organisation durch Turner

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. Auch die 42. Auflage des Silvesterlaufs hatte nichts von ihrer Popularität verloren. Viele bekannte Gesichter waren wieder am Start und suchten die Herausforderung des von den Turnern des VfL Fluorn organisierten Events.

Zum Auftakt gingen die bis zu elf Jahre alten Läufer auf die 1,9 Kilometer lange Strecke, dem sich die 2,8 Kilometer lange Strecke für Teilnehmer bis zum Alter von 16 Jahren anschloss. Beim anspruchsvollen Hauptlauf durch die beiden Ortsteile waren wiederum mehrere Spitzenläufer aus der näheren und auch weiteren Umgebung am Start. Auch viele Hobbysportler nutzten zum Jahresabschluss die 6,4 Kilometer lange Strecke, um sich eine Zeit zu setzten, in der sie das Ziel erreichen wollten.

An der Strecke wurden die Läufer von mehreren Gruppen mit Beifall unterstützt. Wie schon seit Jahren war auch wieder Ewald Walker aus Pliezhausen vor Ort, um den Lauf professionell zu moderieren. Bürgermeister Bernhard Tjaden, ein ehemaliger Schüler von Walker, schickte die Läufer des Hauptlaufs wieder mit dem Startschuss auf die Strecke.

Im Mittagsmagazin berichtete SWR 4 mit Rita Radowski und Jörg Heinkel aus dem Übertragungswagen live über den Lauf, den Demian Werminghausen in 19,57 Minuten klar für sich entschied. Frederike Kallenberg, ebenfalls aus Pliezhausen, war bei den Frauen mit 24,24 Minuten die Schnellste und wiederholte damit ihren Vorjahressieg.