Auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern erweitert die Firma Michelfelder in Fluorn-Winzeln. An Weihnachten sollen die neuen Betriebsräume fertiggestellt sein. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

ErweiterungDie Firma Michelfelder kauft neues Gelände und zahlt höheren Preis

Fluorn-Winzeln (ks). Die Firma Michelfelder expandiert. Rund 3000 Quadratmeter Fläche werden bebaut. Darauf sollen die Logistik und Produktion des Unternehmens optimiert werden.

Auch sollen neue Mitarbeiter eingestellt werden. Zudem investiert das Unternehmen in die Zukunft: So wurde für eine weitere künftige Erweiterungen 13 500 Quadratmeter Baufläche gekauft.

Die neuen Betriebsflächen werden für Michelfelder Edelstahltechnik und Michelfelder Automotive genutzt. "Michelfelder Automotive wird in ein neues Rohrfertigungskonzept investieren und daher ein neues Geschäftsfeld generieren", erklärte Prokurist Karl-Heinz Hezel. Die erweiterte Fläche hilft auch, die gesamte Logistik zu verbessern. Geplant ist etwa eine Durchfahrtmöglichkeit für Lastwagen mit intelligenter Be- und Entlademöglichkeit.

Der Grundstückskauf war mit der Gemeinde verhandelt worden und wurde vom Landratsamt genehmigt. Der übliche Preis für Gewerbeflächen liege bei 33,50 Euro, informierte Hauptamtsleiter Siegfried Blessing. Michelfelder habe einen weit höheren Preis bezahlt, der die Geländemodellierung ausglich, da dieser Arbeitsschritt von der Gemeinde veranlasst worden war. Der gesamte Komplex sei von der Gemeinde beschlossen und von der Kommunalaufsicht des Landratsamts genehmigt worden, bekräftigte Blessing. Rund 20 Mitarbeiter der Baufirma "Bantle" aus Bösingen sieht man derzeit kräftig anpacken.

Das Unternehmen hofft, dass die Weihnachtsfeier bereits in den neuen Räumen stattfinden kann.