Bürgermeister Bernhard Tjaden mit Hauptlöschmeister Heinz Pfau und Kommandant Wolfgang Heim (von links) bei der Hauptversammlung Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Feuerwehr

Fluorn-Winzeln (emo). Bei der Hauptversammlung des Feuerwehr Fluorn-Winzeln berichtete Kommandant Wolfgang Heim von 14 Einsätzen im vergangenen Jahr. Diese teilten sich in sieben Brandeinsätze und zwei Einsätze bei einer örtlichen Firma auf. Die Mitglieder der Führungsgruppe Oberndorf mussten fünfmal ausrücken. 15 Gesamtdienste, zwei Atemschutzdienste und drei Maschinisten-Dienste wurden abgehalten.

Einen eindringlichen Appell richtete der Kommandant an die aktiven Mitglieder, die Übungsdienst besser zu besuchen. Der Mannschaftsstand beträgt derzeit 43 aktive Feuerwehrmänner und eine Frau, sieben Mitglieder bringen sich in der Jugendfeuerwehr ein und 16 Mitglieder sind in der Alterswehr.

Erfolgreich die Ausbildung zum Truppmann (Teil 1) mit Sprechfunker absolvierten Sven Bohnet, Christian Wächter und Gerold Melber. Joshua Lauer wechselte von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst. Geprägt sei das laufende Jahr vom Jubiläumsfest und der Beschaffung des neuen LF 20.

Ausführlich erinnerte Schriftführer Markus Maier an die Aktivitäten im vergangenen Jahr, ehe Kassier Jörg Baumann einen zufriedenstellenden Kassenstand präsentierte. Dass die fünf Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Alter zwischen elf und 16 Jahren bei insgesamt 17 Dienste zur Ablegung der Jugendflamme und 43 zusätzlichen Diensten gut aufgehoben sind, zeigte sich im Bericht des Jugendleiters Maier. Er legte der Versammlung nahe, sich intensiv Gedanken über seinen Nachfolger zu machen. Obmann der Alterswehr, Ludwig Heim, erinnerte an verschiedene Termine, die die Alterswehr wahrgenommen habe.

Im Namen der Bürgerschaft bedankte sich Tjaden bei der Feuerwehr. Auch wusste er, dass die Zuschüsse aus dem Ausgleichstock und Fachförderung zur Beschaffung des neuen LF 20 unter Fach und Dach seien.

Die internationale Ausschreibung für das neue Fahrzeug sei in Arbeit und in der Gemeinderatssitzung am 19. Mai werde der Gemeinderat über die Beschaffung einen Beschluss fassen. Tjaden und Kommandant Heim übergaben an Sven Bohnet, Christian Wächter und Gerold Melber die entsprechenden Urkunden und Beförderungen zum Truppmann und Sprechfunker. Heinz Pfau, der seit zehn Jahren Oberlöschmeister ist, wurde zum Hauptlöschmeister befördert.