Das "tiefe Blech" des Fluorner Musikvereins Fotos: Heinzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Unterhaltungsabend der "Eintracht" / Drei Vereine zünden musikalisches Feuerwerk

Von Michael Heinzelmann

Dass Blasmusik ein riesiges Spektrum an verschiedenen musikalischen Stilrichtungen abdeckt, konnten die Besucher des Unterhaltungsabends der Fluorner "Eintracht" erleben.

Fluorn-Winzeln. Neben zahlreichen Ehrengästen, darunter Bürgermeister Bernhard Tjaden, Ehrenvorsitzender Karl Hany sowie Ehrendirigent Rainer Hess, mischten sich viele Gäste aus Fluorn und Winzeln in die Winzler Festhalle. Am Ende des Abends waren sich alle einig, dass der Unterhaltungsabend wieder einmal ein tolles Event war.

Rottweiler sorgen für fulminanten Auftakt

Für einen fulminanten Auftakt sorgte der Musikverein Rottweil-Altstadt unter der musikalischen Leitung von Axel Zimmermann. In gewohnt leidenschaftlicher Art präsentierte das Orchester Hits am laufenden Band. So ging es mit "Cream of Clapton" abwechslungsreich quer durch die Erfolge der Rock- und Blues-Legende Eric Clapton und seiner Band Cream. Noch fetzigere Töne erklangen mit dem Kassenschlager "21st Cetaury Breakdown" der Punk-Rock-Band "Green day".

Mit stimmungsvollen Polkas und Märschen, darunter "Die Regimentskinder", wurden jedoch auch dem Geschmack der Fans klassischer Blasmusik Rechnung getragen.

Den zweiten Teil des Abends gestalteten die Musiker vom Musikverein Mariazell. Unter der Leitung ihres Dirigenten Armin Kaltenbach präsentierte das Orchester eine präzise und diszipliniert vorgetragene Vielfalt moderner, jedoch ebenso klassischer Blasmusikliteratur. Majestätisch erklang der von Jan Van der Roost komponierte Konzertmarsch "Arsenal". Solistisch wurde es unter anderem mit dem "Posaunen Express", der von den Mariazeller Zugposaunisten exzellent dargeboten wurde. Im wahrsten Sinne höher schlugen die Herzen aller Polkaliebhaber bei Mathias Gronertss "Polka mit Herz" und zahlreichen anderen Titeln.

Für den krönenden Abschluss des Abends sorgten die Gastgeber des Musikvereins Fluorn selbst. Mit ihrem Dirigenten Axel Zimmermann wurde der finale Programmteil mit "Unter dem Doppeladler", gefolgt vom bayrischen "König Ludwig Marsch" eingeleitet. Rockig wurde es mit dem Bon-Jovi- Hit-Mix und "Jump" von Van Halen. Besonders erfreuten sich die Schlagerfans als mit dem Potpourri "Helene in Action" ein bunter Hit-Blumenstrauß von Helene Fischer erklang. Am Ende forderten die Gäste noch einige Zusatzstücke heraus. Mit dem Unterhaltungsabend zeigte der Fluorner Musikverein wieder einmal eindrucksvoll, dass sie mit ihrem Dirigenten Zimmermann einen absoluten Glücksgriff gelandet haben. So lobten nach den Vorträgen zahlreiche Besucher die Leidenschaft und die Spielfreude, die Zimmermann und sein Blasorchester förmlich auf das Publikum überspringen lassen.

Im Zusammenhang mit dem am Samstag stattgefundenen "Tag des Bieres" konnten die Gäste aus insgesamt sieben verschiedenen Bieren wählen. Professionell und zuverlässig bewirtet wurde der Abend von den Fluorner Erzhexen.