Vorsitzender Alfred Kunz mit dem neuen Ausschussmitglied, Ingrid Schneider Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Badminton-Clubs Winzeln

Von Emil Moosmann Fluorn-Winzeln. Ausführliche Berichte und problemlos verlaufende Wahlen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Badminton-Clubs Winzeln (BD) im "Kegelstüble".

In seinem Rückblick erinnerte Vorsitzender Alfred Kunz an die Aktivitäten des Clubs im vergangenen Jahr, das vom Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga geprägt war. Das Ziel des Klassenerhaltes sei erreicht worden. Der vierten Platz der 2. Mannschaft in der Kreis-Liga bei recht starken Gegnern sei eine starke Leistung und hoch zu bewerten, sagte Kunz.

Recht gut laufe es in der Jugendarbeit mit Trainer Klaus Schwenk. Leider gebe Schwenk das Amt des Jugendleiters wegen Zeitmangels wieder ab. Hier gelte es, so der Vorsitzende, sich intensiv auf die Suche nach einem Nachfolger zu machen.

Doch auch die Kameradschaft kommt beim BC nicht zu kurz, stehen doch Wanderungen oder Motorradausfahrten auch auf dem Jahresprogramm. Ein besonderer Dank ging an die Eltern, die die Jugendspieler zu ihren Turnieren fahren.

Einen ausführlichen Rückblick über die Aktivitäten der 1. und 2. Mannschaft präsentierte anschließend Heiko Schmider als stellvertretender Vorsitzender. Recht erfreut zeigte sich Jugendleiter Klaus Schwenk darüber, dass rund 20 Kinder und Jugendliche – darunter erfreulicherweise aktuell auch Mädchen – am Training teilnehmen. Insgesamt wurden 13 Turniere mit durchweg besten Podestplätzen von den Nachwuchsspielern bestritten. Besonders erfolgreich sei Denis Popp, der zu einem Schulungslehrgang des deutschen Talentpools unter der Regie von Bundestrainer Dirk Notzel eingeladen worden sei. Denis Popp sei für die derzeitige Saison von den BW-Turnieren freigestellt worden und qualifizierte sich direkt für die Süd-Ost- Rangliste, wo sich die Besten aus Baden-Württemberg und Bayern messen werden. Popp, so der Jugendleiter, habe mit seinen Leistungen die besten Aussichten, sich für die Deutsche Rangliste zu qualifizieren, sagte Schwenk.

Ausführlich ließen die Schriftführerinnen Britta Rath und Stefanie Reuter die Aktivitäten des Clubs Revue passieren. Einen zufriedenstellenden Kassenstand, dessen Richtigkeit Johannes Kopp bestätige, präsentierte Kassier Michael Gallwitz.

Bürgermeister Bernhard Tjaden sagte, es sei schon eine beachtliche Leistung, dass die 1. Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga geschafft habe und auch das Ziel des Klassenerhaltes erreicht habe. Besonderes Lob zollte der Bürgermeister der hervorragenden Jugendarbeit.

Bei den Wahlen wurde Heiko Schmider als stellvertretender Vorsitzender ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie die Kassenprüfer Tanja Wöhrle-Bühler und Johannes Kopp. Im Festausschuss bleiben Andrea Breithaupt und Tobias Benner, neu gewählt wurde Ingrid Schneider für Tanja Wöhrle-Bühler.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes erklärte Jugendleiter Schwenk, dass es für das Jugendtraining besser wäre, wenn der Nachwuchs am Donnerstag vor dem Training der Aktiven trainieren könnte. Dies sei jedoch wegen der Belegung der Halle durch eine Gymnastikgruppe leider nicht möglich.

Hier schlug Bürgermeister Tjaden vor, dass sich die Verantwortlichen zusammen mit der Verwaltung an einen runden Tisch setzen.