Vorsitzender Mustafa Nohutcu (hinten links) mit dem Küchenteam beim "Türkischen Tag" im Sportheim des SV Winzeln. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

SV WinzelnZweiter "Türkischer Tag" im Sportheim / Gelebte Integration

Dass Integration nicht nur ein Wort ist, sondern auch wirklich gelebt wird, zeigte wiederum der "Türkische Tag" beim Sportverein Winzeln (SVW).

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. Nach der sehr guten Resonanz beim ersten Mal, entschlossen sich die Verantwortlichen mit Vorsitzendem Mustafa Nohutcu an der Spitze, türkische Spezialitäten auch in diesem Jahr im Sportheim anzubieten.

Um die türkischen Spezialitäten überhaupt nach Landessitte servieren zu können, bedarf es natürlich fachgerechter Zubereitung. Hier haben sich wieder türkische Mütter von Spielern des SV Winzeln bereit erklärt, in der Küche tätig zu sein.

Sie und das gesamte Bewirtungspersonal hatten alle Hände voll zu tun, denn neben den üblichen Getränken sowie den Wurst- und Käsebrötchen standen dieses Mal als Vorspeise "Mercimek Corbast" (türkische Linsensuppe) und "Lahmacun" (türkische Pizza), "Vaprak Dolmast" (gefüllte Weinblätter) sowie "Köfte Ekmek" (Fleischküchle) als Hauptspeisen auf der Speisekarte.

Auch sportlich ein Erfolg

Als Nachtisch wurde "Baklava" (Blätterteig mit gehackten Walnüssen) und ein türkisches Spritzgebäck angeboten. Das nicht alltägliche Angebot wurde von den Gästen und den Sportlern rege konsumiert, auch auf sportlicher Seite gab es Erfolgreiches zu vermelden.

Vor stattlicher Zuschauerkulisse rundeten zwei Heimsiege den erfolgreichen Tag beim Sportverein Winzeln ab. Die zweite Mannschaft siegte mit 1:0 gegen Herrenzimmern, und SVW-Trainer Ralf Schneider konnte mit der "Ersten" einen wichtigen 2:1 Sieg gegen Lindenhof verbuchen.