Schließung: Ortsverwaltung bald passé

Fluorn-Winzeln (bos). Die Verwaltung von morgen wird anders aussehen. Räumlich, aber auch personell. "Wir sind dabei, die Kräfte zu bündeln", meinte Bürgermeister Bernhard Tjaden in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Nach dem Beschluss vom Montag gehört dazu auch die Schließung der Ortsverwaltung in Fluorn. Nicht nur aus Reihen des Gemeinderats, sondern auch aus der Bürgerschaft, mehrheitlich aus Fluorn, habe es immer wieder Hinweise beziehungsweise Fragen gegeben, ob man tatsächlich eine Ortsverwaltung in Fluorn anbieten soll, ob es sinnvoll sei, diesen Aufwand zu betreiben. Zum März 2016 wird das Angebot eingestellt.

In diesem Zusammenhang wollte Yvonne Staiger wissen, ob man auch an eine Angebot für ältere und mobilitätseingeschränkte Bürger gedacht habe. Manfred Kaufmann drängte darauf, in Zusammenhang mit der Umgestaltung der Verwaltung, sich des Hauses anzunehmen, den Sitzungssaal zeitgemäß und die Dienstzimmer "transparenter" mit verglasten Türen zu gestalten.