Elferräte im "Baurakittel" unterwegs / Tandem-Team kündigt das Kommen an

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. Zur Fruchtsammlung traf sich am Samstagmorgen ein Teil der 23 Elferräte der Narrenzunft Winzeln im "Baurakittel" am Rathaus.

Sie machten sich auf den Weg, um auch in diesem Jahr im ganzen Ort um eine Spende für den Auswurf beim Narrensprung am Rosenmontag zu bitten. Früher wurde die Fruchtsammlung noch wörtlich genommen, denn als im Ort noch vermehrt Landwirtschaft betrieben wurde, bekamen die Elferräte Getreide als Spende. Dieses wurde dann in den ortsansässigen Mühlen gegen "Bares" getauscht.

Vom Korn zum Brot beziehungsweise zur Brezel hieß damals noch die Devise, wobei früher und auch heute noch der Korn in flüssiger Form wörtlich genommen wird.

Heute wird Bargeld gespendet

Heutzutage wird Bargeld gespendet, und am Ende der Fruchtsammlung treffen sich die verschiedenen Gruppen wieder, um den Tag Revue passieren zu lassen. Angekündigt wurde es lange Zeit hoch zu Ross vom "Maxa Ottl", wobei sich auch dies geändert hat. Seit vielen Jahren fahren zwei Elferräte mit einem Tandem schon frühmorgens durch den Ort und machen mit Fanfare, Megafon und Narrenmarsch auf ihre nachfolgenden Kollegen aufmerksam. Diese sind zu Fuß unterwegs und treffen bei der Einwohnerschaft immer auf offene Türen.