Stilvoll feiert der Kirchenchor Fluorn seinen Geburtstag. Frist Wurster (rechtes Foto) überreicht die Ehrenurkunde des Verbands Württembergischer Chöre an Gundi Kaufmann (Mitte) und Dirigentin Brigitte Dieterle. Fotos: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

100-jähriges Bestehen gefeiert / Ehrenurkunde des Verbands / Zahlreiche Gratulanten aus der ganzen Gemeinde

Von Emil Moosmann

Fluorn-Winzeln. Hundert Kerzen leuchteten für den Kirchenchor in der evangelischen Kirche Fluorn.

Passend zum Anlass spielte ein Klarinetten-Ensemble "Ein schöner Tag". Und dass dieser Tag ein ganz besonderer für den evangelischen Kirchenchor Fluorn war, zeigte sich am guten Besuch des Festakts anlässlich des 100-jährigen Bestehens.

Hans-Dieter Kolbe und Werner Killguss ließen es sich als ehemalige Pfarrer nicht nehmen, zu dieser Geburtstagsfeier anzureisen. Die Vorsitzende des Kirchenchors, Gundi Kaufmann, zeigte sich hoch erfreut über den guten Besuch.

Fritz Wurster, als Vertreter des Kirchengemeinderats, sagte, der Kirchenchor sei ein Verein, auf den man sich, nicht nur im kirchlichen, sondern auch im kulturellen Leben verlassen könne, der sich rührig und engagiert mit vollem Herzen einbringe. In Vertretung des Verbands Württembergischer Chöre überreichte Fritz Wurster eine Ehrenurkunde, verbunden mit den besten Wünschen an die Vorsitzende Gundi Kaufmann und Dirigentin Brigitte Dieterle. "Ehre wem Ehre gebührt", sagte Fritz Wurster, der im Namen des Chorverbands, Martha Kaufmann, Ilse Frida Neumann und Lina Maier für sage und schreibe 68 Jahre aktives Singen im Chor mit einer Urkunde und einem Buch auszeichnete. Bürgermeister Bernhard Tjaden gratulierte dem Chor im Namen der Gemeinde. Der Chor habe in der Gemeinde einen festen Platz. Als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement überreichte Tjaden ein Geschenk.

Gemütliche Runde im Gemeindehaus

Auch Heinz Pfau, als Vorsitzender des Vereinsringes Fluorn, reihte sich in die Schar der Gratulanten ein. Auch er kam nicht mit leeren Händen.

Martha Kaufmann, Ehrenvorsitzende und eine der ältesten aktiven Sängerinnen, erinnerte ausführlich an die Geschichte des Chors mit allen Höhen und Tiefen. In Vertretung des verhinderten Pfarrers Wolfgang Kilper richtete Fritz Wurster Gruß- und Dankesworte an den Chor. Im Anschluss an den Festakt wurde der Geburtstag in gemütlicher Runde im Gemeindehaus noch lange und gebührend gefeiert.